halloherne.de

lokal, aktuell, online.
In der früheren Hülsmann-Brauerei findet die Ausstellung statt (Symbolbild).

Johanna Maria Falchi zeigt Werke in der Hülsmann Brauerei

Ausstellung 'Exiled from Light'

Die Künstlerin Johanna Maria Falchi zeigt ihre Werke in der Ausstellung „Exiled from Light“ in der Hülsmann Brauerei. Die Vernissage der Solo-Exhibition am findet am Freitag, 4. Oktober 2024, um 19 Uhr statt. Die Ausstellung ist dort bis zum 6. Oktober zu sehen. Alle Gemälde sind mit Ölfarbe auf Leinwand gemalt. Die bespannten Keilrahmen sind zu großen Teilen selbst hergestellt, einige der Ölfarben selbst aus Gesteinspigmenten angerieben.

Anzeige: Esperanza 2024

Zum Konzept der Ausstellung heißt es: „Abyss ist eine Gemäldereihe der Künstlerin Johanna Maria Falchi. Bei Abyss geht es darum, hinzusehen, statt weg; die Geschichten, die sonst niemand hören möchte, sollen Gehör finden und erzählt werden. Das, was sonst niemand sehen möchte, wird in den Mittelpunkt gerückt und bekommt eine Bühne. Die Gemälde erzählen von Einsamkeit, von Wut und Trauer, von Verlust und von Melancholie. Auf Leinwand gebannt mittels apokalyptischer Motivik erfahren die Gemütszustände ihre Höhe und thematisieren auf schaurige Weise die Schwierigkeiten unserer Zeit. Dabei sind die Emotionen ungeschönt. Körperlichkeit wird in ihren schönen und düsteren Facetten aufgegriffen, Körper verschiedenster Wesen finden ihren Platz – allein durch ihre Existenz gerechtfertigt. Das Individuum ‚Mensch‘ steht nicht im Vordergrund. Um ein Hinsehen zu begründen, ist keine Schönheit notwendig – Ästhetik beinhaltet auch die Schattenseiten des Seins, und genau darauf zielt die Gemäldereihe ab. Ständig auf der Schneide zwischen gewaltiger Rohheit und mystischem Sanftmut sollen die Gemälde zum Zweifeln und Nachdenken einladen. Das allein reicht als Grund um zu sagen: es muss nicht alles ‚schön‘ sein, aber es ist zumindest betrachtenswert. Die Gemäldereihe richtet ihren Blick auf die Ganzheit der Existenz und verbeugt sich demutsvoll vor der Natur.“

Über die Künstlerin

Johanna Maria Falchi ist gebürtige Hernerin (1997) und seit Anbeginn ihrer Zeit künstlerisch tätig. Die autodidakt erworbenen Kenntnisse wurden durch das 2021 abgeschlossene Kunststudium verfeinert, worauf ein 2024 abgeschlossenes Studium der Literaturwissenschaften folgt. Neben der Arbeit als Cutterin fürs private Fernsehen ist sie aktuell auch als freischaffende Künstlerin sowie ehrenamtlich fürs KAZ tätig. In der Vergangenheit hat sie mit diversen Institutionen kooperieren können; u.a. als Illustratorin für die Humorforschung der Chemiedidaktik an der Universität Duisburg-Essen und 2022 sowie 2024 als Jurymitglied des Herner Jugendkulturpreises. Neben dem tiefen Blick in die Abgründe gilt ihre Vorliebe auch der Darstellung diverser Tiere, besonders angetan haben es ihr jedoch Pferde und Insekten.

Vergangene Termine (1) anzeigen...
  • Freitag, 4. Oktober, um 19 Uhr bis Sonntag, 6. Oktober 2024
Montag, 23. September 2024 | Quelle: Johanna Maria Falchi
Stellenanzeigen: Jobs in Herne