
Ausbildung bei Adams Armaturen
"Ich wusste nicht, was Adams herstellt, ich wohne auch hier um die Ecke, aber ich habe das Unternehmen nie gekannt. Ich bin immer nur daran vorbeigefahren, gesagt hat mir Adams Armaturen aber nichts", sagte Sandy Scholtyschik (20), Auszubildende zur Bürokauffrau bei Adams Armaturen, am Donnerstag (12.5.2016). Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda lud die Presse zu seiner letzten Station der, wie er sie nennt, Ausbildungs-Roadshow (halloherne berichtete), in die Zentrale des Herner Unternehmens ein.

Die Adams Group stellt große Armaturen für Kraftwerke und Raffinerien her.

Scholtyschik bekam von der Agentur für Arbeit den Vermittlungsvorschlag, eine Ausbildung bei Adams Armaturen zu beginnen. Aus dem Vorschlag wurde eine Vorstellungsgespräch und schließlich der Ausbildungsvertrag. Jennifer Puglisi (24) macht bei Adams eine Ausbildung zur Zerspanungs-Mechanikerin."Ich habe über das Internet erfahren, dass ich mich hier noch als Zerspanerin bewerben konnte. Ich arbeite zurzeit an einer Fünfach-Fräsmaschine. Ich programmiere die Maschine und sehe dann, wie es ausgeführt wird." Wie alle Auszubildenden, die an der Runde teilnahmen, war Puglisi von der Atmosphäre in der Firma und dem Ausbildungsprogramm begeistert. "Ich kann die Ausbildung hier nur empfehlen." Martin Adams, der Chef des Unternehmens saß mit am Tisch, "das habe aber nichts mit den vielen Worten des Lobes zu tun", sagte Sandy Scholtyschick später bei der Betriebsbesichtigung auf Nachfrage von halloherne. "Der Herr Adams ist wirklich ein toller Chef."

Für Frank Dudda ist Jennifer Puglisi die größte Überraschung der Ausbildungs-Tour. "Ich hätte bei Ihnen auf alle möglichen Berufe getippt - aber nicht auf Zerspanungs-Mechanikerin." Puglisi ist die dritte junge Frau, die diese Ausbildung bei Adams macht. "Wir haben vor fünf, sechs Jahren damit angefangen, Frauen einzustellen für Bereiche, die eigentlich der Männerdomäne vorbehalten waren", sagte Martin Adams, der Chef des Unternehmens. "Wir sind damit sehr gut gefahren. Frau Puglisi hat demnächst auch einen kleinen Karrieresprung vor sich, denn sie macht das sehr gut."
"Wir haben 16 Ausbildungsplätze bei Adams", sagte Carina Borzek, Sprecherin des Unternehmens. Infos zu den freien Stellen gibt es hier.