halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Der IFAK und die islamische Gemeinde Herne-Röhlinghausen veranstalten die Themenwochen zum Antimuslimischen Rassismus (Symbolbild).

Themenwochen des IFAK und der islamischen Gemeinde in Röhlinghausen

Antimuslimischer Rassismus

Von Donnerstag bis Montag, 31. März 2023 bis 23. Oktober 2023, veranstalten der IFAK-Verein für multikulturelle Kinder- und Jugendhilfe - Migrationsarbeit ,Koordinierungs- und Fachstelle „Partnerschaft für Demokratie" Herne in Zusammenarbeit mit der islamischen Gemeinde Herne-Röhlinghausen bereits zum zweiten Mal in Folge die Themenwochen zum Antimuslimischen Rassismus.

Anzeige: DRK 2024 - Job - Assistenz

Es werde sich verschiedenen Erscheinungsformen und Auswirkungen des antimuslimischen Rassismus in unserer Gesellschaft beschäftigt. In fünf Veranstaltungen werden die unterschiedliche Aspekte dieses Themas beleuchten.

Die Veranstaltungen im Einzelnen

Islam aus Sicht von Muslimen

Zeit der Spiritualität Es ist einer der fünf Säulen des Islam. Es ist nicht nur der Verzicht auf Essen und Trinken, sondern auch ein spirituelles Erlebnis. Man hört, schmeckt und fühlt anders. Die Islamische Gemeinde Herne-Röhlinghausen lädt nicht-muslimischen Mitmenschen zu einem gemeinsamen Fastenbrechen, Iftar, ins Volkshaus Röhlinghausen am Donnerstag, 31. März 2023, ein.

Die islamische Gemeinde lädt zum Fastenbrechen. (Symbolbild).

Zur Veranstaltung heißt es: „Zusammen werden wir einen traditionell authentischen Abend erleben. Dieser wird mit einer Rezitation aus dem Koran von Herrn Adem Doğan eröffnet. Anschließend wird es einen Vortrag von Herrn Dr. Hakkı Arslan, wissenschaftlicher Mitarbeiter der Universität Münster, geben. Dass der Islam mehr als Kopftuch, Minarett und Schweinefleischverbot ist, wissen nur wenige. Dr. Hakkı Arslan wird Begriffe wie Iman, Ihsan und Ihlas definieren und ihren Stellenwert in der islamischen Frömmigkeit erläutern. Nach einer kurzen Frage-Antwort-Runde geht es mit dem Gebetsaufruf zum gemeinsamen Fastenbrechen weiter. Der Abend findet seinen Abschluss in dem gemeinsamen Verrichten des Abendgebetes. Wer möchte, kann sich bei Tee oder Kaffee den Ablauf anschauen.“

Vergangene Termine (1) anzeigen...
  • Freitag, 31. März 2023, um 19 Uhr

Die Rolle von Polizei und Verfassungsschutz im NSU-Komplex

Als Einstieg in die Veranstaltung 'Die Rolle von Polizei und Verfassungsschutz im NSU-Komplex' wird das Theaterstück „NSU-Monologe“ am Sonntag, 2. April 2023, aufgeführt werden. Das Theaterstück basiert auf Interviews, die der Regisseur und Autor Michael Ruf mit Angehörigen der NSU-Morde geführt hat. Anschließend werden Gamze Kubasik und Semiya Simsek (Angehörige der Opfer der Anschläge des NSU) mit Sebastian Fiedler (MdB) und Mehmet Daimagüler (Nebenkläger im NSU-Prozess und der Antiziganismus-Beauftragte der deutschen Bundesregierung) über ihre Erfahrungen mit den Ermittlungsbehörden als Angehörige der Opferfamilien ins Gespräch kommen. Neben den Schilderungen der beiden Angehörigen sollen Mehmet Daimagüler und Sebastian Fiedler die Rolle der Polizei und des Verfassungsschutzes als Ganzes im NSU-Komplex einordnen und diskutieren. Die Veranstaltung dauert von 13 bis 15 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Die Themenwochen 'Antimuslimischer Rassismus' beginnen.
Vergangene Termine (1) anzeigen...
  • Sonntag, 2. April 2023, von 13 bis 15 Uhr

Minderheiten im Gespräch

Die Veranstaltung 'Minderheiten im Gespräch' findet am Samstag, 13. Mai 2023, von 14 bis 16 Uhr statt. Der Eintritt ist frei. Während dieser Veranstaltung soll es ein Podiumsgespräch zwischen Personen geben, die in ihrer Community der Muslim:innen eine Minderheit darstellen oder denen eine vermeintliche Randposition von außen zugeschrieben wird.

Vergangene Termine (1) anzeigen...
  • Samstag, 13. Mai 2023, von 14 bis 16 Uhr

'Der Brandanschlag von Solingen'

Der Mordanschlag von Solingen war ein im nordrhein-westfälischen Solingen verübtes Verbrechen, dem am frühen Morgen des 29. Mai 1993 fünf Menschen zum Opfer fielen. Die auch als Brandanschlag von Solingen bezeichnete Tat hatte einen rechtsextremen Hintergrund. Bevor sich am Montag, 29. Mai 2023, das Verbrechen zum 30. Mal jährt, soll in der Vorwoche über den Anschlag und dessen Hintergründe informiert, sowie den Opfern gedacht werden. Der Herner Historiker wird einen Inputvortrag halten. Diese Veranstaltung findet am 25. Mai 2023, von 19 bis 21 Uhr in den Räumen der islamischen Gemeinde Röhlinghausen statt.

Vergangene Termine (1) anzeigen...
  • Donnerstag, 25. Mai 2023, von 19 bis 21 Uhr

'5 Jahre Leben'

In der Filmwelt wird der Film „5 Jahre Leben“ gezeigt.

In der Filmwelt Herne wird am Montag, 23. Oktober 2023, ab 18 Uhr in der Filmwelt Herne der Film '5 Jahre Leben' gezeigt. Der Film „5 Jahre Leben“ erzählt die Geschichte Murat Kurnaz‘, der unschuldig im Gefangenenlager Guantanamo saß und dem unterstellt wurde, ein islamistischer Terrorist zu sein. Anders als der im vergangenen Jahr gezeigte Film „Rabiye Kurnaz vs. George W. Bush“, welcher die Ereignisse aus der Sicht der Mutter Rabiye zeigte, zeigt dieser Film die Geschehnisse aus Sicht von Murat Kurnaz im Gefangenenlager in Guantanamo. Im Anschluss an die Filmvorführung wird es erneut ein Gespräch mit Bernhard Docke geben, der Murat Kurnaz als Anwalt vertreten hat.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Für die Planungen ist eine Anmeldung zu den Veranstaltungen zwingend per Mail erforderlich. Auf den Social Media Kanälen @islamischegemeinde und @pfdherne finden sich immer kurz vor einer Veranstaltung noch weiterführende Informationen.

| Quelle: IFAK