halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Weggeworfene Altreifen am Landschaftsschutzgebiet Pluto V. Die Herner Piraten fordern nun Laternen für Licht und Kontrollen.

Piraten: Laternen aufstellen und vor Ort kontrollieren

Altreifen im Landschaftsschutzgebiet

Am Sonntag (20.3.2022) sind erneut viele alte Reifen am Eingang zum Landschaftsschutzgebiet Pluto V abgelegt worden, teilten die Herner Piraten mit. Mindestens 50 Reifen liegen teilweise mitten auf den Gehweg und versperren so den Eingang zum beliebten Landschaftsschutzgebiet.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Diese Aktion ist der bisherige Höhepunkt der ständigen illegalen Ablagerungen. In der Vergangenheit wurden bereits zahlreiche andere Gegenstände, unter anderem auch Schränke, Möbel und Gartenabfälle illegal dort entsorgt. Viele ,Bürger aber auch die direkten Anwohner sind genervt, da sie ständig den Müll in der Landschaft ansehen müssen. Die Entsorgung muss am Ende die Stadt übernehmen und dies verursacht hohe Kosten.

Täter nutzen Dunkelheit aus

Die Täter nutzen die Dunkelheit der Stelle aus, zusätzlich parken dort besonders am Wochenende große Lkw, die die Sicht von der Gelsenkircher Straße blockieren.

„Da sich die Aktionen häufen muss die Stadt reagieren und Maßnahmen gegen diese Ordnungswidrigkeiten ergreifen. Wir fordern die Stadt Herne dazu auf, diesen Bereich durch eine Laterne auszuleuchten, sowie ein generelles Parkverbot für größere Lkw. Zusätzlich soll die Stadt an die Polizei herantreten und darauf einwirken, dass der Bereich kontrolliert wird“, heißt es von Seiten der Piraten.

Anzeige: Osterbrief

'Stadt muss reagieren'

Lars Wind, Stadtverordneter der Herner Piraten dazu: „Diese Aktion ist wirklich eine Frechheit! Jetzt muss die Stadt reagieren und sich eine Lösung für dieses Problem ausdenken. Die Täter müssen ermittelt und bestraft werden.“

| Quelle: Lars Wind / Piraten