Secondhand-Adventsmarkt auf dem Wertstoffhof
Alte Weihnachtsdeko findet neue Liebhaber
Wie immer wird um die Weihnachtszeit im Besucherzentrum des Wertstoffhofes von Entsorgung Herne nach Herzenslust gestöbert um so alten Weihnachtsschmuckschätzen ein neues Zuhause geben. Bereits zum fünften Mal laden die Verantwortlichen zu einem Secondhand-Adventsmarkt ein. Der Clou: Dieses Mal wird an drei Tagen - Donnerstag, Freitag und Samstag (28. bis 30.11.2024) - Weihnachtsdeko ergattert. Der Ansturm war bereits am Donnerstag (28.11.2024) so groß, dass die Verantwortlichen die Zeiten abändern mussten, denn sonst wäre für Besucher an den anderen Tagen nichts mehr übrig geblieben.
'Von den Besuchern nahezu überrannt'
halloherne sah sich am Freitag (29.11.2024) auf dem Secondhand-Adventsmarkt um. „Wir wurden von den Besuchern nahezu überrannt“, berichtet Barbara Nickel, Sprecherin von Entsorgung Herne, lachend im Gespräch mit halloherne. Bereits im Vorfeld zur Veranstaltung gaben Herner auf dem Wertstoffhof gut erhaltene Weihnachtsdeko für den Secondhand-Adventsmarkt ab. In der Nähe der Annahmetheke standen dafür Sammelboxen bereit.
Weiter führt sie aus: „Uns ist es wichtig, dass alle die Chance auf Weihnachtsdeko erhalten, deshalb haben wir uns zu den geänderten Öffnungszeiten entschieden. Viele Berufstätige können beispielsweise nur am Samstag zum Stöbern kommen.“
Pop-Up Weihnachtsbaum als Highlight
Die Nachfrage nach Artikeln wie Engeln, Nikoläusen oder auch Pyramiden sei gleichbleibend hoch. In diesem Jahr gab und gibt es aber noch Highlights. „Wir haben eine wunderschöne Weihnachtskrippe mit dabei und einen Pop-Up Weihnachtsbaum“, verrät Silke Gerstler von der Verbraucherzentrale. „Außerdem hatten wir viele Nussknacker in bunten Farben, wie beispielsweise Pink.“
Das viele gut erhaltene Weihnachtsschätzchen dabei waren, zeigt sich an der Ausbeute der Besucher. Die Tüten der Besucher füllen sich binnen kürzester Zeit mit unter anderem Weihnachtstischdecken, weihnachtlichen Backformen oder auch Dekoartikeln.
Im Zeichen der Nachhaltigkeit
Das junge Paar Florian und Ann-Kathrin stöbert gerade fleißig bei Weihnachtsfiguren. Da die beiden gerade erst zusammengezogen sind, können sie noch einiges an Dekoartikeln gebrauchen. „Wir haben von meinen Eltern von der Aktion erfahren. Hier sind einige tolle Sachen dabei“, freut sich Ann-Kathrin im Gespräch mit halloherne.
Ihr Freund Florian ergänzt: „Besonders im Zeichen der Nachhaltigkeit ist es doch toll, wenn man gebrauchten Weihnachtssachen ein neues Zuhause geben kann.“
So sieht es auch Barbara Nickel. „Mittlerweile ist der Nachhaltigkeitsgedanke bei vielen Menschen angekommen. Das sehen wir auch an der großen Nachfrage. Es findet ein Umdenken statt“, zeigt sich die Sprecherin von Entsorgung Herne glücklich. Wer auch noch einem alten Weihnachtsschätzchen ein neues Zuhause geben will, muss schnell sein. Die Aktion endet am Samstag, 30. November 2024, um 12 Uhr.