halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Was tun, wenn das Geld immer knapper wird? Die Schuldnerberatung hilft.

Aktionswoche der Schuldnerberatung

„Was können wir uns noch leisten? – Überschuldungsrisiko Inflation“ – so ist der Titel der 24. bundesweiten Aktionswoche Schuldnerberatung der Arbeitsgemeinschaft Schuldnerberatung der Verbände, die in diesem Jahr von Montag bis Freitag, 12. bis 16. Juni 2023, stattfindet.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Info-Stände in Mitte und Sodingen

In dieser Woche stehen Mitarbeiter der Herner Schuldnerberatung am Dienstag, 13. Juni 2023, in der Zeit von 10 bis 13 Uhr, am Kugelbrunnen auf der Bahnhofstraße.

Einen weiteren Info-Stand bauen die Mitarbeiter am Donnerstag, 15. Juni 2023, in der Zeit von 10 bis 13 Uhr, in Sodingen vor Edeka an der Akademie auf.

Hilfe bei Überschuldung

Wer sich Hilfe holt, hat bessere Chancen, aus der Überschuldung zu kommen. Dafür ist die Schuldner- und Insolvenzberatung da. Sie zeigt Wege auf, um die eigene finanzielle Situation zu stabilisieren und nachhaltig zu verbessern.

Andrea Leyk von der Schuldnerberatung.

Die Leiterin der Schuldnerberatung Andrea Leyk weiß: „Viele Menschen machen sich große Sorgen und sind verunsichert, wie sie die Zukunft bewältigen können. Das erleben wir tagtäglich in unserer Schuldnerberatung. Das Motto der Aktionswoche Schuldnerberatung, Was können wir uns noch leisten? – Überschuldungsrisiko Inflation‘ gibt die Stimmung ganz gut wieder.“

Es sei deutlich zu spüren, dass die meisten Waren, Energie, Mieten und andere Dinge teurer geworden sind. Haushalte mit knappem Einkommen, träfe es besonders hart. Nicht wenige Haushalte müssten bereits mehr als ein Drittel ihres Einkommens allein für den Wohnraum ausgeben und eine Entspannung der Situation sei nicht in Sicht. Umso schwieriger wird es dann, die gestiegenen Energiekosten und die deutlich teureren Lebenshaltungskosten zu stemmen.

Anzeige: DRK 2024 - Job - PFK

Wer Beratung wünscht, der ist an den beiden Info-Ständen richtig, kann aber auch einen Termin vereinbaren: Tel 02323 / 994980.

Vergangene Termine (1) anzeigen...
  • Donnerstag, 15. Juni 2023, von 10 bis 13 Uhr
Vergangene Termine (1) anzeigen...
  • Dienstag, 13. Juni 2023, von 10 bis 13 Uhr
Vergangene Termine (1) anzeigen...
  • Montag, 12. Juni bis Freitag, 16. Juni 2023
| Quelle: Andrea Leyk