halloherne.de lokal, aktuell, online.
Die Akkordeonistin Lydie Auvray spielt in Herne.

Konzert in der Städtischen Musikschule Herne

Akkordeonistin Lydie Auvray kommt nach Herne

Ein ganz besonderes Konzert findet am Freitrag, 26. Januar 2024, um 20 Uhr in der Herner Musikschule statt. Denn die französische Akkordeonistin Lydie Auvray kommt nach Herne.

Anzeige: Elisabeth Firmenlauf 2025

„Die französische Akkordeonistin Lydie Auvray habe eine lange Herner Vergangenheit und ist nun endlich wieder hier zu Gast. Seit fast vier Jahrzehnten begeistert und fasziniert Lydie Auvray mit ihrer Musik und ihrem Akkordeon-Spiel. Sie hat dem als volkstümlich-verstaubt verorteten Instrument zu neuem – modernem – Glanz verholfen. Bereits Ende der 70er Jahre des letzten Jahrhunderts war Lydie Auvray mehrfach, als musikalische Begleiterin des Liedermachers Jürgen Slopianka, Gast in der Gaststätte Sonne (damals noch an der Feldkampstraße in Herne) und gab, an gleicher Stelle, Anfang der 1980er Jahre, eines der ersten Konzerte mit ihrer, damals neu gegründeten Begleitband Die Auvrettes“, heißt es von der Musikschule.

Die Auvray war mehrfach, als musikalische Begleiterin des Liedermachers Jürgen Slopianka Gast in der Gaststätte Sonne.

Diese Konzerte finden nun, „nur“ etwa 40 Jahre später, ihre Fortsetzung in Herne. Lydie Auvray hat inzwischen eine international anerkannte und erfolgreiche Karriere hinter sich und gilt als „Grande Dame des Akkordeons“. Dieses Konzertereignis wird ermöglicht durch die freundliche Unterstützung des FB Kultur der Stadt Herne, dem Förderverein für die Städtische Musikschule Herne eV und dem Eine Welt Zentrum Herne. Der Vorverkauf läuft sehr gut, es gibt aber noch einige Karten bei eventim. Die Karten im VVK kosten 18 Euro, Tickets an der Abendkasse 23 Euro.

Vergangene Termine (1) anzeigen...
  • Freitag, 26. Januar 2024, um 20 Uhr
Donnerstag, 4. Januar 2024 | Quelle: Ralf Weihrauch