halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Bauen auf für das Adventsleuchten 2023 in der Cranger Kirche: (v.l.) Dagmar Grolman, Dirk Stawitzki, Hans-Jürgen Stecher, Marcel Leskow und Janne Holzmann, die Ende des Jahres 2023 die Gemeinde verlässt.

Andachten mit Musik zur weihnachtlichen Zeit

Adventsleuchten in der Cranger Kirche

Die Cranger Kirche lädt auch 2023 wieder zum Cranger Adventsleuchten ein. Damit sind Andachten mit Musik zur Adventszeit gemeint. Der Zeitraum ist von Freitag, 1. Dezember, bis Freitag, 22. Dezember 2023. Jeweils freitags und samstags beginnt das Programm um 18 Uhr, bei Gelegenheit gibt es auch Punsch oder Glühwein.

Anzeige: Glasfaser in Crange

„Die Vorfreude ist da, und sie ist groß“: Diakon Timo Henkel stößt in diesem Jahr neu zum Vorbereitungsteam des Cranger Adventsleuchtens. Henkel ist zum ersten Mal dabei, er tritt die Nachfolge von Pfarrerin Janne Holzmann an, die die Gemeinde zum Ende des Jahres 2023 verlässt. Nun aber erst noch einmal ein gemeinsames Adventsleuchten.

Vorfreude und Staunen

„Advent ist immer geprägt von Vorfreude und von Staunen, aber auch von Besinnlichkeit und ruhigen Momenten. Ich freue mich, dass wir all das mit dem Adventsleuchten anbieten können“, schwärmt er.

Timo Henkel ist erstmals beim Adventsleuchten dabei.

Die erste Viertelstunde an den Abenden gibt es jeweils die Andacht mit Musik, die von verschiedenen Mitwirkenden der Evangelischen Kirchengemeinde und der katholischen St. Christophorus-Gemeinde Wanne-Eickel gestaltet wird. Direkt vor der Kirche steht die Glühweinbude, an der auch hinterher gerne noch der eine oder andere Plausch stattfindet.

Gespräche mit den Menschen

Timo Henkel erzählt weiter: „Ich freue mich mit den Menschen ins Gespräch zu kommen und gemeinsam mit ihnen die Vorweihnachtszeit zu genießen. Auch der eine oder andere Gang über den Cranger Weihachtszauber mit meiner Familie darf natürlich nicht fehlen.“

Anzeige: DRK 2024 - Job - PDL

Natürlich wird auch für die passende Musik gesorgt. Egal ob Orgel, Band oder Chöre, die Kirchengemeinden füllen die unterschiedlichen Abende mit ganz unterschiedlichen Klängen.

Vergangene Termine (7) anzeigen...
  • Freitag, 1. Dezember 2023, um 18 Uhr
  • Samstag, 2. Dezember 2023, um 18 Uhr
  • Freitag, 8. Dezember 2023, um 18 Uhr
  • Samstag, 9. Dezember 2023, um 18 Uhr
  • Freitag, 15. Dezember 2023, um 18 Uhr
  • Samstag, 16. Dezember 2023, um 18 Uhr
  • Freitag, 22. Dezember 2023, um 18 Uhr
| Quelle: Timo Henkel Gemeindepädagoge
Stellenanzeigen: Jobs in Herne