halloherne.de lokal, aktuell, online.
Kanalarbeiten (Archiv).

Stadtentwässerung Herne warnt vor unseriösen Unternehmen

Achtung: 'Kanalhaie' unterwegs

Die Stadtentwässerung Herne (SEH) warnt im Juli 2025 vor unseriösen Firmen, die im Stadtbezirk Eickel versuchen, Grundstückseigentümer zu Haustürgeschäften im Zusammenhang mit Kanaluntersuchungen zu bewegen.

Anzeige: Job Speeddating auf Crange 2025

Nach vorliegenden Hinweisen handeln Vertreter dieser Firmen angeblich im Auftrag der Stadtentwässerung Herne oder der Stadt Herne. Sie bieten Kanaluntersuchungen zu auffallend niedrigen Preisen an, um im Anschluss kostenintensive und häufig nicht notwendige Sanierungsmaßnahmen zu empfehlen.

SEH: Keine Haustürgeschäfte abschließen

Die SEH stellt klar, dass sie in keinem Zusammenhang mit diesen Unternehmen steht. Kanaluntersuchungen im Auftrag der Stadtentwässerung erfolgen ausschließlich durch vertraglich gebundene Fachfirmen im Rahmen bestehender Verträge. In solchen Fällen werden die betroffenen Grundstückseigentümer stets vorab schriftlich informiert. Eine Beauftragung oder Vertragsunterzeichnung an der Haustür ist dabei nicht erforderlich.

Falls doch: Widerufen!

Die Stadtentwässerung weist zudem darauf hin, dass im Falle eines Haustürgeschäfts ein gesetzliches Widerrufsrecht innerhalb von 14 Tagen besteht. Auf der Homepage der Stadtentwässerung gibt es weiter Infos zu den Kanalhausanschlüssen.

Mittwoch, 16. Juli 2025 | Quelle: SEH Presse