halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Hat allen Spaß gemacht: die NRW3x3 Streetbasketball Tour am Pestalozzi-Gymnasium am Mittwoch (24.5.2023).

Streetbasketball-'NRW3x3Tour' machte am Pestalozzi-Gymnasium Halt

95 Teams mit Tempo und Fairplay zum Erfolg

Die junge olympische Disziplin des Basketballs „3x3“ begeisterte die Aktiven und Besucher in Herne bei der 29. Ausgabe der NRW3x3Tour, eines der größten Basketball-Breitensport-Events in Deutschland. Schnelle, faire und dynamische Basketballspiele mit drei gegen drei Aktiven auf einen Korb gab es in der Sportanlage des Pestalozzi-Gymnasiums in Herne zu sehen. Diese wurde mit mobilen Korbanlagen in einen riesigen Sportplatz verwandelt.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

95 Teams aus ganz Nordrhein-Westfalen kamen zum sportlichen Spektakel nach Herne. „Es ist beeindruckend mit wieviel Tempo, Fair Play und Teamgeist hier gespielt wird. Basketball ist ein vielseitiger Ballsport, und wir freuen uns, wenn wir damit Kinder und Jugendliche zu mehr Bewegung und Sport begeistern können“, sagte Vertriebsleiter Reinhard Koßmann von der AOK NordWest, eine der Initiatoren der Großveranstaltung.

Die Organisatoren der Tour, der Westdeutsche Basketball-Verband (WBV), die AOK NordWest, das Land Nordrhein-Westfalen und die Sportjugend NRW hatten gemeinsam mit dem Herner TC vor Ort ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt.

Event ist eine tolle Erfahrung

„Es war die richtige Entscheidung, dass wir hier wieder in Herne als Austragungsort für die NRW3x3-Tour zur Verfügung stehen. Die Vorbereitungen mit dem WBV, den vielen ehrenamtlichen Helfern, unserer Basketballabteilung und allen Förderern der Tour haben gemeinsam wieder zu diesem tollen Event geführt, sicher und verantwortungsvoll für alle Aktiven – eine tolle Erfahrung“, sagte Felicia Siebert, Abteilungsleiterin Basketball des Herner TC.

Auf mehreren Feldern wurde 3 gegen 3 gespielt.

Vereinskollege und Vorsitzender des Herner TC, Wolfgang Siebert, ergänzte: „Wir freuen uns, dass wir in Herne mit unseren Schul-Kooperationspartnern, dem Pestalozzi-Gymnasium erneut Gastgeber der Tour sein dürfen. Die Freude, Begeisterung und der Einsatz der Kinder und Jugendlichen beim Basketball ist wirklich zu sehen.“

Der Schulleiter des Pestalozzi-Gymnasiums, Volker Gößling sagte dazu: „Dieser Eventcharakter mit Musik begeistert und verbindet Jugendliche unterschiedlicher Nationen und steht für ein aktives, engagiertes und faires Freizeitverhalten, das auch eine gute präventive Wirkung haben kann.“

Freizeit mit Bewegung und Sport zu verbringen

Fair Play heißt hier nicht nur, die Regeln zu beachten, sondern auch selbst anzuzeigen, wenn sie nicht eingehalten wurden. „Diese 3x3 Tour ist ein besonderes Event, auf dem wir Kinder und Jugendliche unabhängig von ihrer Nationalität, ihrem Alter, ihrem Geschlecht und ihrem sozialen Milieu durch ihre Teilnahme dazu motivieren wollen, einen Teil ihrer Freizeit mit Bewegung, Spiel und Sport zu verbringen und sich bei Interesse einem Sportverein anzuschließen“, so Georg Kleine, Verbandssportlehrer des WBV.

Die Streetbasketball-Tour in Herne war ein großer Erfolg. Mit dabei (v.li.) Ulrike Vogt (Schulleiterin Realschule Strünkede), Emina Altfeld (Pestalozzi Gymnasium), Hans-Peter Karpinski (SSB Herne), Dr. Frank Dudda (Oberbürgermeister), Thomas Brechten (Schulleiter Mulvany Berufskolleg), Volker Gößling (Schulleiter Pestalozzi-Gymnasium), Reinhard Koßmann (AOK-Vertriebsleiter), Viktoria Köhler (Pestalozzi Gymnasium) und Pia Klems (Realschule Crange).

Dem konnte Hans-Peter Karpinski vom Stadtsportbund Herne nur zustimmen: „Sport in Herne ist mit 170 Sportvereinen in der Stadt ein großes und wichtiges Thema. Wir unterstützen die Vereine gerne, ein lebenswerter Ort der Einheit für alle gesellschaftlichen Gruppen zu sein, der die Vielfalt individueller Interessen, Bedürfnisse und Kompetenzen unterschiedlicher Zielgruppen berücksichtigt. 3x3 Basketball ist dafür ein tolles Beispiel.“

Der Oberbürgermeister der Stadt Herne, Dr. Frank Dudda bestätigte dies: „Basketball ist in Herne erfolgreich, insbesondere bei den Frauen: Pokalsieg und Deutscher Meister, aber auch die Erfolge im Jugendbereich sind bemerkenswert. Basketball und Herne bilden ein starkes Team.“

Weitere Schulen beteiligt

Die beiden Vertreterinnen der kooperierenden Schulen Schulleiterin Ulrike Vogt von der Realschule Strünkede und die Beraterin im Schulsport der Realschule Crange, Pia Klems waren sich mit dem Schulleiter des Mulvany Berufskolleg, Thomas Brechtken einig, dass es eine bereichernde Veranstaltung für Herne ist: „Werte wie Fairness und Respekt im Wettkampf werden im Basketball gelebt“, so Klems.

Die Streetbasketball am Pestalozzi-Gymnasium lockte über 90 Teams nach Herne.

Mit dem Korbwurf der Organisatoren wurde das Turnier offiziell gestartet. Und im Anschluss hieß es dann auch für die vielen Sportsfreunde „ran an die Körbe“. Bei frühsommerlichen Temperaturen liefen die Teilnehmer und Teilnehmerinnen zur Höchstform auf. Schnelle Dribblings, zahlreiche Tricks und coole Dunkings, Ballkünste und Fairplay standen dabei im Mittelpunkt. „Hier spielen Kinder und Jugendliche nicht nur gegeneinander, sondern vor allem auch miteinander und erleben so Spaß in der Gemeinschaft“, erklärte Koßmann.

Anzeige: DRK 2024 - Job - PDL

Gespielt wurde bei fetziger Musik an insgesamt zwölf Körben und in verschiedenen Altersklassen mit vier Aktiven pro Team. Mitspielen konnten neben Jugendlichen und Erwachsenen auch Kinder ab dem Grundschulalter. Damit die Kleinsten mehr Treffer erzielen, wurden für sie die Körbe von 3,05 auf 2,60 Meter abgesenkt. In den jeweiligen Altersklassen haben sich folgende Teams zum Sieg gedribbelt:

Die Gewinnerteams

  • Jahrgang 2013 und jünger (offene Klasse): Team ‚One Team‘
  • Jahrgang 2011 und jünger (offene Klasse): Team ‚City One‘
  • Jahrgang 2009 und jünger (offene Klasse): Team ‚Pommes & Currywurst‘
  • Mädchen Jahrgang 2008 und jünger: Team ‚Die Air Ballers‘
  • Jungen Jahrgang 2007 und jünger: Team ‚BHMG‘
  • Jungen Jahrgang 2005 und jünger: Team ‚C S G‘
  • Mädchen Jahrgang 2005 und jünger: Team ‚Die Fabiker‘
  • Mixed (ab 16 Jahre): Team ‚DC‘
  • Damen: Team ‚'Die Urlaubsaffäre‘
  • Herren: Team ‚'Jimmy’s‘
Um jeden Ball wurde gekämpft.
| Quelle: AOK / Birte Jansen