
8. Integrationskongress in Solingen
Der 8. Integrationskongress am Montag (18.11.2019) stand in Solingen im Zeichen der Integrations-und Wertschätzungskampagne #IchDuWirNRW. Mehr als 700 Gäste, darunter auch die Vertreter der Islamischen Gemeinde Röhlinghausen nahmen an der Veranstaltung teil. In seiner Eröffnungsrede betonte Dr. Joachim Stamp, Minister für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen, die Weltoffenheit des Landes NRW und Notwendigkeit eines gemeinsamen Wertefundaments für die Gesellschaft.
Die zahlreichen Gäste konnten sich zwischen vier unterschiedlichen Foren anmelden. „Wir haben an dem Forum 3 mit dem Titel Muslimisches Engagement in NRW-MehrWert für alle, teilgenommen, weil wir die vielfältigen zivilgesellschaftlichen Aktivitäten der Muslime, kennenlernen und inspirieren lassen wollten“, so Kübra Nazik.
Darüber hinaus konnten die Teilnehmer mehr über die neu ins Leben gerufene Bundesweit erste „Koordinierungsstelle Muslimisches Engagement in NRW im MKFFI“ erfahren. „Uns freut es, wenn wir uns in die Gesellschaft einbringen und die vorhandenen Probleme gemeinsam lösen können. Integration ist für mich nicht nur Teilhabe an der gesellschaftlichen Entwicklung, sondern auch die Mitgestaltung“, so der Imam der islamischen Gemeinde Herr Nazik Ibrahim.