halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Die NRW3x3Tour 2021 fand in Bochum statt.

Erstmals seit Corona: NRW3x3Tour begeistert wieder

43 Teams beim Streetbasketball dabei

Bochum. Endlich konnte sie wieder stattfinden: Erstmals seit der CoronaPandemie ging die 27. Ausgabe der NRW3x3Tour (ehemals NRW.Streetbasketball-Tour) wieder an den Start und gastierte am Donnerstag in Bochum. Mit coolen Dribblings und tollen Korblegern am laufenden Band begeisterten die Spieler die zahlreichen Besucher. Mit einem Dutzend mobiler Korbanlagen wurde die Freiplatzanlage des Schulzentrums Gerthe in einen riesigen Sportplatz verwandelt. 43 Teams aus ganz Nordrhein-Westfalen kamen zum sportlichen Spektakel nach Bochum. „Angesichts niedriger Corona-Zahlen und unserem guten Hygiene-Konzept konnte dieses tolle Streetbasketball-Event endlich wieder stattfinden. Hierdurch machen wir Sport und Bewegung für Kinder und Jugendliche wieder erlebbar“, sagte Serviceregionsleiter Jörg Kock von der AOK NORDWEST, einer der Initiatoren der Großveranstaltung.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Die Organisatoren der NRW3x3Tour, der Westdeutsche Basketball-Verband, die AOK NORDWEST, das Land Nordrhein-Westfalen und die Sportjugend NRW hatten gemeinsam mit dem TV Gerthe ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt. „Wir haben die richtige Entscheidung getroffen, hier wieder in Gerthe als Austragungsort für diese Street-Basketballveranstaltung zur Verfügung zu stehen. Nach den langen pandemiebedingten Einschränkungen für den Sport ist die 3x3 Tour ein besonderes Event, die weitere Aufbruchstimmung für den Amateur- und Breitensport entfacht. Der WBV, die vielen ehrenamtlichen Helfer, unsere Basketballabteilung wie alle Förderer der Tour haben hier einen Prima-Job gemacht, um ein solche Sportveranstaltung sicher und verantwortungsvoll für alle Aktiven durchzuführen“, sagte Ulrich Böhner, Vorsitzender des Vorstands des Gesamtvereins TV Gerthe. Sein Vereinskollege und Leiter der Basketballabteilung des TVG, Arnulf Tesch ergänzte: „Wir freuen uns, dass wir in Bochum-Gerthe mit unseren SchulKooperationspartnern des Heinrich von Kleist Gymnasiums und der Anne-Frank-Realschule erneut Gastgeber der NRW3x3Tour sein dürfen, und unsere sanierte Freiplatzanlage auf dem Schulgelände wieder Schauplatz für dieses sportliche Event mit tollen Spielen ist. Man sieht deutlich, mitwieviel Freude, Begeisterung und Einsatz die Kinder und Jugendlichen beim Basketball wieder dabei sind.“

Michael Braß, Leiter der Heinrich-von-Kleist Schule, richtete gute Wünsche an alle Beteiligten: “Wir wünschen allen faire Spiele, viel Spaß und sind froh, dass diese Veranstaltung wieder stattfinden darf. Das fühlt sich gut und richtig an!“ Joan M. Krebs-Schmid, Schulleiterin der Anne-Frank-Realschule, ergänzte: „Ich freue mich sehr, dass wir alle wieder zusammen Sport machen können."

Georg Kleine, Verbandssportlehrer des Westdeutschen Basketballverbandes, hob die Vielseitigkeit dieser Sportart hervor: „Streetbasketball ist mehr als Basketball für die Straße. Es verbindet Jugendliche unterschiedlicher Nationen und steht für ein aktives, engagiertes und faires Freizeitverhalten, das auch eine gute präventive Wirkung haben kann."

Den offiziellen Start des Turniers bildete der ‚Korbwurf‘ der Organisatoren, die schon mal gut vorlegten und zeigten, was in ihnen steckt. Und kurz darauf hieß es dann endlich auch für die vielen Sportsfreunde „ran an die Körbe“. Bei angenehmen sommerlichen Temperaturen liefen die Teilnehmer zur Höchstform auf. Ballkünste und Fairplay standen dabei im Mittelpunkt. „Respekt, was hier heute gezeigt wird. Streetbasketball ist ein vielseitiger Ballsport mit einem Mix aus Action, Spielwitz und Teamgeist, der Kinder und Jugendliche zu mehr sportlicher Aktivität motivieren kann“, erklärte Kock.

Gespielt wurde bei fetziger Musik an insgesamt acht Körben und in verschiedenen Altersklassen mit vier Aktiven pro Team. Mitspielen konnten neben Jugendlichen und Erwachsenen auch Kinder ab dem Grundschulalter. Damit die Kleinsten mehr Treffer erzielen, wurden für sie die Körbe von 3,05 auf 2,60 Meter abgesenkt.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Mit dem 9. September 2021 endete die Tour in Bochum. Die Teams, die sich in ihrer Altersklasse durchsetzen konnten, sind Stadtsieger und gleichzeitig Teilnehmer beim großen Finale am 11. September am traditionellen Finalstandort in Recklinghausen. Dort werden die „NRW3x3 Streetbasketball-Champions 2021“ in den einzelnen Kategorien ausgespielt. mehr Info

| Quelle: AOK NordWest