
Herner Sparkasse stellt die Mittel aus der Sparlotterie bereit
147.500 Euro für gemeinnützige Zwecke
Die Herner Sparkasse freut sich, in diesem Jahr über 147.000 Euro an Mitteln aus der Sparlotterie der Sparkassen ausschütten zu können, heißt es in einer Mitteilung. Dieser Betrag kommt insgesamt 48 gemeinnützigen Initiativen und Projekten aus den Bereichen Soziales, Kultur und Sport zugute. Diese Förderung wurde durch die Sparer in Herne und Wanne-Eickel möglich, die durch ihre Teilnahme an der Sparlotterie gleichzeitig auch gemeinwohlorientierte Projekte vor Ort unterstützen.
Am Donnerstag (25.4.2024) veranstaltete die Herner Sparkasse eine Feierstunde zur Übergabe der Fördermittel. Vorstandsvorsitzender Antonio Blanquez und Vorstandsmitglied Dirk Plötzke überreichten die Zusageschreiben an die Vertreter der geförderten Institutionen. Die Freude der Anwesenden war ein deutliches Zeichen für die Bedeutung dieser Unterstützung.
1,20 Euro fließen in die Lotterie, 4,80 Euro werden gespart
Das Prinzip der Sparlotterie „An sich und andere denken“ spiegelt sich auch in der Struktur des Loskaufs wider: Von jedem Lospreis in Höhe von sechs Euro werden 4,80 Euro gespart, während 1,20 Euro in die Lotterie fließen, die neben attraktiven Geld- und Sachgewinnen auch einen bedeutenden Beitrag zur Unterstützung lokaler Projekte leistet. Denn ein Viertel dieses Lotteriebeitrages fließt in Form des PS-Zweckertrages direkt zurück an gemeinwohlorientierte Zwecke in Herne und Wanne-Eickel.
„Die Herner Sparkasse dankt allen Losinhabern sehr herzlich, die einen solch beachtlichen Förderbetrag für eine lebendige und engagierte Gemeinschaft in unserer Stadt ermöglicht haben“, heißt es abschließend.