halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Cover der 100. Ausgabe der Zeitschrift

Industriemuseen von LWL und LVR

100. Ausgabe der Zeitschrift „Industriekultur“

Dortmund/Oberhausen (lwl/lvr). Mit einem Länderschwerpunkt zu Chile, dem Land der Bodenschätze und Eisenbahnen, ist soeben die 100. Ausgabe der „Industriekultur“ erschienen. Die von den Industriemuseen der Landschaftsverbände Westfalen-Lippe (LWL) und Rheinland (LVR) gemeinsam herausgegebene Zeitschrift für Denkmalpflege, Landschaft, Sozial-, Umwelt- und Technikgeschichte erscheint seit 1995.

Anzeige: DRK 2024 1

Einer der Ideengeber für die damals neuartige Publikation war der Chef der Internationalen Bauausstellung (IBA) Emscherpark, Karl Ganser. Mit Schwerpunkten zu einzelnen Regionen oder Themen wie „Working Girls“, Müll und Schrott, Maschinenbau oder Energiewandel nimmt die in Essen erscheinende Zeitschrift in jeder Ausgabe die industriekulturelle Szene in den Blick. Ein internationales Netzwerk an Korrespondent:innen liefert vierteljährlich lesenswerte Beiträge und Fotografien.

Zur 100. Ausgabe der Industriekultur gratuliert unter anderen Sir Neil Cossons, Pionier der Erhaltung und Vermittlung des Industriellen Erbes in Großbritannien: „Die Zeitschrift bietet Einblicke in alle Facetten der Industrielandschaft, nicht nur in Deutschland, sondern weltweit - immer scharfsinnig, informiert, intelligent und auf den Punkt gebracht. Es gibt nichts Vergleichbares!“

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Die Zeitschrift erscheint im Essener Klartext-Verlag. Die Website informiert über aktuelle Veranstaltungen, Tagungen und Exkursionen der Industriekultur-Szene in Deutschland und Europa.

| Quelle: LWL Pressedienst