halloherne.de

lokal, aktuell, online.
In der Nacht von Samstag auf Sonntag, 26. auf 27. März 2022, werden die Uhren umgestellt.

Von Samstag auf Sonntag werden die Uhren auf Sommerzeit umgestellt

Und jährlich grüßt das Murmeltier...

Es ist wieder einmal soweit. Wie jedes Jahr endet am letzten Wochenende des März in Europa die Winterzeit. Die Uhren werden also an diesem Wochenende, von Samstag- auf Sonntagnacht, 26. auf den 27. März 2022, um eine Stunde vorgestellt. Wir 'verlieren' also eine Stunde.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Auf positive Effekte der Zeitumstellung konzentrieren

Natürlich kann man sich jetzt über die verlorene Stunde ärgern. Aber man kann sich auch auf die positiven Effekte der Zeitumstellung konzentrieren. So kann man sich beispielsweise über die gewonnene Extra-Stunde Sonne am Abend freuen. Denn dank der Zeitumstellung geht die Sonne eine Stunde später unter. So bleibt es draußen länger hell.

Zeit, die man beispielsweise zum Joggen oder auch zum gemütlichen Sitzen im Garten nutzen kann. Spielt das Wetter mit, kann vielleicht auch schon das erste Würstchen vom Grill genascht werden.

Frühlingsgefühle vertreiben Winterblues

Außerdem leitet die Zeitumstellung den Frühling ein. Somit verdrängen Frühlingsgefühle den nervigen Winterblues. Scheint dazu noch die Sonne, hat das positive Auswirkungen auf unsere Laune.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Denn wenn unsere Körper Sonnenlicht aufnehmen, wird mehr vom Glückshormon Serotonin produziert und unsere Laune verbessert sich direkt. Sonne macht uns also tatsächlich glücklich - da vergisst man dann auch schnell wieder die Zeitumstellung.

| Autor: Julia Blesgen
Stellenanzeigen: Jobs in Herne