halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Das Testzentrum der MedCo Gruppe ist seit dem 27. Mai 2021 am Start.

Testzentrum Gysenberg eröffnet

In der Eissporthalle am Gysenberg wurde am Donnerstag (27.5.2021) die dritte Corona Teststation der MedCo Group eröffnet. Hier haben ab sofort alle Bürger die Möglichkeit, sich kostenlos auf das Coronavirus testen zu lassen. Werktags ist das von 8 bis 20 Uhr möglich, an Sonn- und Feiertagen in der Zeit von 9 bis 18 Uhr. Dazu kann man sich im Vorfeld hier anmelden, aber man kann auch ganz spontan vorbeikommen und sich direkt vor Ort anmelden. Den Mitarbeitern der Firma MedCo stehen vier Kabinen zur Verfügung, in denen sie die Bürgertests durchführen.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Ufuk Topcu, der die Testzentren der MedCo betreut, freute sich am Eröffnungstag: „Nach der neuen Corona-Schutzverordnung, die am Freitag, 28. Mai 2021, in Kraft tritt und noch mehr Lockerungen mit sich bringt, dürfen die Bürger auch wieder mehr, müssen dafür aber getestet werden. Einkaufen geht ohne Test, aber der Gastrobereich kommt zum Beispiel hinzu und hierfür wird ein Test benötigt. Wir haben hier an diesem Standpunkt schon vor der Eröffnung Anmeldungen gehabt."

Laut Ufuk Topcu von der MedCo Group sind am neuen Teststellen-Standort 12.000 Abstriche in der Woche möglich. Er sagt: „Wir freuen uns wirklich sehr, dass alle Beteiligten, unter anderem auch der Bezirksbürgermeister Mathias Grunert, Jürgen Schubert, Geschäftsführer des HEV und die Stadt Herne positiv das Thema aufgenommen haben." Innerhalb von ein paar Tagen wäre alles „in trockenen Tüchern“ gewesen.

Die Drei von der Teststelle: (v.l.) Jürgen Schubert, Ufuk Topcu und Mathias Grunert (SPD).

Der Kontakt zur Eishalle kam durch Mathias Grunert (SPD), dem Bezirksbürgermeister von Sodingen, zustande: „Ich habe Jürgen Schubert angerufen und der war gleich begeistert. Manchmal geht alles ganz unkompliziert.“ Grunert findet den Standort für Sodingen wichtig: „Fallen die Inzidenzwerte weiter und sind in absehbarer Zeit unter 50, dann können auch bald die Schwimmbäder öffnen, dann ist dieser Standort für das Lago doch ideal. Wir hoffen natürlich auch, dass die Sportgruppen und die Menschen sich bald wieder zu den unterschiedlichsten 'Draußen-Aktivitäten' treffen können. Natürlich alle mit den vorgeschriebenen Hygienemaßnahmen. Die können sich hier auch mal schnell testen lassen."

Jürgen Schubert, der Geschäftsführer des HEV: „Wir vom Herner EV hoffen natürlich, dass diese Testmöglichkeit direkt vor Ort dazu beiträgt, dass der HEV bald wieder vor getestetem Publikum spielen kann. Wir wollen einen Beitrag dazu leisten, dass es Wirklichkeit werden kann.“ Einig sind die drei sich, dass die Pandemie nur wirksam bekämpft werden kann mit den Punkten: Impfen, Testen und Hygiene.

Das Testzentrum an der Castroper Straße ist das 2. Drive-In in der Stadt, im Bild fährt Das Ehepaar Behle im Auto vor und lässt sich zur eigenen Sicherheit testen.

Wer sich hier testen lässt, bekommt das Ergebnis innerhalb von zwölf bis 15 Minuten auf das Handy geschickt. Topcu: „Aber wir denken natürlich an die (älteren) Menschen, die kein Handy haben, jeder Bürger, der sich testen lässt und es wünscht, der bekommt sein Ergebnis auch ausgedruckt auf Papier.“ Außerdem ist an dieser Stelle auch der PCR-Labortest möglich. Zweimal am Tag käme der Kurier aus dem Labor vorbei und holt die Tests ab. Spätestens am nächsten Morgen liegt das Ergebnis dann vor. Dieser Test kostet 69,90 Euro und wird zum Beispiel für internationale Reisen benötigt.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Die Düsseldorfer MedCo-Gruppe eröffnete in Herne am Ende März 2021 ein Drive-in-Testzentrum in Herne an der Castroper Straße (halloherne berichtete). Weitere Teststellen betreibt die Gruppe in der Herner Innenstadt.

| Quelle: Carola Quickels
Stellenanzeigen: Jobs in Herne