halloherne.de

lokal, aktuell, online.
v.l. Carola Streck vom Gemeindeausschuss und Gabriele Lakomy von der Caritas-Konferenz Heilige Familie.

Hilfe für Menschen in Not

Caritas - Nächstenliebe und Wohltätigkeit

Der Gemeindeausschuss der Gemeinde Heilige Familie hatte die Idee, weihnachtliche Tüten an Senioren in den Altenheimen der Gemeinde zu verteilen. Finanzielle Unterstützung erfuhren die Mitglieder bei der Umsetzung von der Caritaskonferenz, künstlerische Unterstützung erfuhren sie von den Kindergarten-Kindern, die die Tüten weihnachtlich verzierten. Insgesamt wurden 185 Tüten mit weihnachtlichen Motiven versehen und befüllt.

Anzeige: DRK 2024 - Job - PFK Pool

Etwas Süßes, eine Gemeinde-Info, ein Weihnachtsgruß, Body-Lotion, kleine Stollen und ein LED-Windlicht - darüber freuten sich die Senioren, als Gabriele Lakomy, Vorsitzende der Konferenz, und Carola Streck, Vorsitzende des Gemeindeausschusses, den Bewohnern der Senioren-Residenz „Vital Wohnen“ die Überraschung am Donnerstag (17.12.2020) überreichten. Weitere Tüten gab es für die Bewohner des ASB-Heims an der Herforder Straße. Und auch die Mitarbeitenden beider Häuser wurden in dieser besonderen Adventszeit nicht vergessen - für sie gab es große Weihnachtsstollen.

Fleißige Hände befüllen die Weihnachtstüten für die Senioren.

Gabi Lakomy sagte im halloherne-Gespräch: „Wir setzen uns für Hilfesuchende und Notleidende ein, wobei unser Schwerpunkt in der Seniorenbetreuung und der Unterstützung von Familien liegt.“ Der Alltag in der Corona-Pandemie ist für alle Menschen eine Belastung und für Menschen mit geringem Einkommen sind die Folgen oft gravierend (Kurzarbeit oder Arbeitsplatzverlust). Vor diesem Hintergrund hat die Caritas-Konferenz nicht nur die Senioren der Gemeinde bedacht.

Ihre Hilfe ist weitreichender

Margareta Andratschke und Gabriele Lakomy beim Einkauf für die Tafel.

So sind die Caritas-Frauen auch dem Aufruf zur Lebensmittel-Spende der Herner Tafel gefolgt: Gemeinsam mit ihrer Caritas-Kollegin, Margareta Andratschke, machte sich Gaby Lakomy auf und kaufte für rund 500 Euro Lebensmittel, die anschließend zur Tafel-Ausgabestelle an der Bielefelder Straße gebracht wurden. Hier kommen die Lebensmittel den Menschen zu Gute, die sich in komplexen Notlagen befinden.

Geldspenden erhielten zudem: Das neu errichtete Frauenhaus; der Verein Oase-Mittagstisch und mehr..., der Kinder unter anderem bei der Bewältigung des Alltags unterstützt; Die Arche, eine Kinderstiftung des christlichen Kinder- und Jugendwerks; der Franziskaner Bruder Horst, der damit bedürftige Familien am Standort Buschkamp unterstützt und die Teestube für Menschen mit Behinderungen. Insgesamt spendete die Caritas-Konferenz über 2.000 Euro und wurde so wieder ihrem christlichen Auftrag gerecht.

Mitglieder der Caritas-Konferenz befüllen die Weihnachtstüten für die Senioren.

Caritas ist Liebe

Der Name „Caritas“ kommt aus dem Lateinischen und bedeutet Nächstenliebe. Diese Nächstenliebe und die Wohltätigkeit sind Grundhaltungen der Caritas gegenüber Menschen, besonders gegenüber Menschen in Not.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

693.082 Menschen arbeiten im Dienst der Caritas - bundesweit. Sie werden von mehreren hunderttausend Ehrenamtlichen und Freiwilligen unterstützt.

| Autor: Carola Quickels
Stellenanzeigen: Jobs in Herne