halloherne.de

lokal, aktuell, online.
SpardaSpendenwahl 2019.

SpardaSpendenWahl 2019

Jetzt für Schulen in Herne abstimmen

Seit Dienstag (7.5.2019) können alle, die sich für die SpardaSpendenWahl 2019 interessieren, für ihre Lieblingsprojekte aus Herne auf der Wettbewerbsseite www.spardaspendenwahl.de kostenlos abstimmen. Unter dem Motto WIR erkunden neue Wege stehen bereits 382 innovative Schulbeiträge zur Auswahl – fünf davon aus Herne und der Umgebung. Sie zeigen, wie viel Neues und Spannendes an den Schulen im Kerngeschäftsgebiet der neuen Sparda-Bank West gewagt wird. Dieses reicht nach der erfolgreichen Fusion der Sparda-Banken West und Münster von fast ganz Nordrhein-Westfalen bis hin zu den ostfriesischen Inseln. Für Schulfördervereine von Grund- und weiterführenden Schulen aus Herne ist es noch bis Mittwoch, 22. Mai 2019, möglich, sich parallel zur Abstimmung zu bewerben.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Von Robotik bis Gärtnern

Stefan Tysbierek.

Die, die abstimmen wollen, haben bis Donnerstag, 6. Juni 2019, die Qual der Wahl. Schon jetzt sind die Beiträge auf der Wettbewerbsseite bunt und reichen von der Robotik AG über ökologisch ausgerichtetes Gärtnern bis hin zu Tanz- und Zirkusprojekten. „Wir freuen uns sehr, dass der Online-Wettbewerb erneut hervorragend ankommt und die Schulen sich mit so vielfältigen, spannenden Projekten bewerben“, erklärt Stefan Tysbierek, Filialleiter der Sparda-Bank in Herne. Passend zur vergrößerten Reichweite wurden die Wettbewerbsbedingungen angepasst: Vier statt nur drei Größenkategorien sorgen für faire Chancen. In diesem Jahr gibt es 50 zusätzliche Gewinner, also insgesamt 200 Preisträger.

Geld verteilen und selbst gewinnen

Die Fördersumme ist 100.000 Euro höher als in den Vorjahren. Wer seine Stimme abgibt, entscheidet also mit darüber, wie insgesamt 400.000 Euro an Preisgeldern zu verteilen sind. „Wer die Schüler unterstützen möchte, sollte unbedingt auf der Wettbewerbsseite vorbeischauen“, erklärt Stefan Tysbierek. Abstimmen geht ganz einfach: Die Nutzer geben auf dem Profil der favorisierten Schule ihre Mobilfunknummer ein und erhalten kostenlos drei Abstimmcodes, die jeweils 48 Stunden gültig bleiben. Ob sie alle Stimmen für die gleiche Schule abgeben oder sich für verschiedene Projekte einsetzen, bleibt ihnen überlassen. Und noch etwas: Auch für die Abstimmenden gibt es etwas zu gewinnen. Dafür einfach nach dem Voting am verlinkten Finanzquiz teilnehmen und drei Fragen beantworten. Verlost werden 20 Amazon-Gutscheine zu je 50 Euro.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Schüler unterstützen

„Das Quiz ist ein zusätzlicher Anreiz. Wir finden es wichtig, dass möglichst viele Menschen bei der Abstimmung mitmachen. Denn mit den Neuerungen fördern wir die Schulen noch umfassender als in den vergangenen Jahren“, erklärt Filialleiter Stefan Tysbierek. Die genossenschaftliche Sparda-Bank West will sich mit der im Auftrag ihres Gewinnsparvereins organisierten SpardaSpendenWahl ganz im Sinne ihrer Philosophie auch für das Wohl junger Menschen in Herne einsetzen. Der Erfolg des Wettbewerbs hängt allerdings vom Engagement der Beteiligten ab. Stefan Tysbierek: „Also am besten sofort auf die Wettbewerbsseite klicken, sich informieren, die Idee an Schüler und Lehrer aus dem Bekanntenkreis weitertragen und das Abstimmen nicht vergessen.“

| Quelle: