halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Pfarrer Karl Heinz Pötter.

Verabschiedung von Karl Heinz Pötter

Seit fast 40 Jahren ist Karl Heinz Pötter Pfarrer der Gemeinde Allerheiligste Dreifaltigkeit in Wanne Eickel. Am Sonntag, 31. Mai 2015, wird er im Festgottesdienst ab 10.30 Uhr und anschließend bei einem Empfang im Pfarrzentrum feierlich verabschiedet.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024
Die Kirche Allerheiligste Dreifaltigkeit.

Sein Wirken ging weit über seine Gemeinde hinaus. Von 1989 bis 2007 war er Dechant des Dekanats Wanne-Eickel, das dann vom Großdekanat Emschertal abgelöst wurde. Als stellvertretender Dechant stand er bis zum Ende seiner Dienstzeit auch dem Dekanat Emschertal zur Verfügung. Der Erzbischof von Paderborn berief ihn außerdem ins Paderborner Domkapitel.

Zu Beginn seiner Arbeit in der Gemeinde wurde das Pfarrzentrum gebaut, später folgte die Anschaffung von Glocken für den Kirchturm. Ein besonders trauriger Moment in der Geschichte der Gemeinde war der große Brand, der 1996 das Pfarrzentrum in Schutt und Asche legte, das danach als „Rohbau“ wieder ganz neu ausgebaut und eingerichtet werden musste.

Sein Leben mit und in der Gemeinde wird vielen in guter Erinnerung bleiben, ob im Kindergarten, bei Familien-Gottesdiensten, bei Kinder- und Jugendfreizeiten oder Gemeindefahrten, die er stets begleitete. Es würde den Rahmen sprengen, alles aufzuzählen.

Anzeige: DRK 2024 - Job - PFK Pool

Beim festlichen Abschiedsempfang am Sonntag wird dazu Gelegenheit sein. Pfarrer Pötter hat sich für diesen Anlass Gelegenheit, Zeit und Raum gewünscht für Gespräche und Begegnungen mit seinen Gästen. Er möchte keine großen Reden und Geschenke, sondern wünscht sich Spenden für Hilfsprojekte der Afrikamissionare Weiße Väter in Tansania, denen er seit Jahrzehnten freundschaftlich verbunden ist.

| Autor: Gerharda Terlau
Stellenanzeigen: Jobs in Herne