halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Das Sommerfest der Bürgerinitiative Röhlingshausen.

Sommerfest in Röhlinghausen

Die Bürgerinitiative Königsgruber Park lädt zusammen mit dem DRK Kreisverband Herne und Wanne-Eickel und dem Quartiersbüro Röhlinghausen zum Sommerfest ein. Es findet am Samstag, 17. September, von 14 Uhr bis 18 Uhr vor dem DRK Altenhilfezentrum, Bergmannstraße 20, statt. Ein Anlass zu der Feier sind vor allem die fünf von der Initiative gespendeten Edelstahl-Bänke auf Königsgrube. Alle Bürger, die Interesse an der Verschönerung des Stadtteils Röhlinghausen haben, sind eingeladen. Essen und Getränke, Musik, Sinnesparcours des TV Wanne für ältere Meneschen, ein Stand der Verkehrswacht, eine Führungen durch den Park und Geschichten aus dem Stadtteil runden das Programm ab.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Politiker aller Fraktionen sind eingeladen, um Ihnen und den Bürgern deutlich zu machen, welche Wünsche in Röhlinghausen noch offen sind. Dazu zählt die Bürgerinitiative:

- ein Spielplatz auf Königsgrube in mindestens der Qualität wie am Eickeler Tierpark

- den Rückschnitt der Bepflanzung vor den Seniorenwohnungen, damit wieder freie Sicht auf Königsgrube gewährleistet ist

- die Aufwertung des Eingangsbereich von der Königsgruberstraße durch eine Blumenwiese, denn Brombeeren, Disteln und Brennnessel seien nicht einladend

- der Freischnitt des Weges zum Lokschuppen und regelmäßiges kehren durch einen Straßenreinigungswagen

- das Aufstellen von Papierkörben und noch mehr Bänke

- den Stopp der landschaftlichen Verwahrlosung des Eingangsbereichs von der Bergmannstraße und dem Bollwerk und auch dort eine regelmäßige Reinigung

Anzeige: DRK 2024 - Job - PFK Pool

Die Bürgerinitiative löst sich nach fast 40 Jahren Bestehen auf. Wer Interesse daran hat, dass sie weiter besteht, kann sich beim Fest an die verbliebenen Mitglieder wenden. Voraussetzung ist ein politisch und konfessionell ungebundenes Interesse daran, das Gebiet um den Königsgruber Park lebenswert zu gestalten. Die Arbeit der Intitiative soll von Bürgern für Bürger sein.

| Quelle: Bürgerinitiative Königsgruber Park