halloherne.de

lokal, aktuell, online.
v.l. Horst Schiereck, Dr. Frank Dudda

OB-Amtsübergabe ohne offiziellen Termin

Der neue Herner Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda tritt am 21. Oktober 2015 seinen Dienst im Rathaus an. Nach Auskunft von Philipp Stark vom Presseamt erhält Dudda am 20. Oktober seine Ernennungsurkunde, und auf die Frage, ob es einen Pressetermin für die Übergabe der Amtsgeschäfte mit Ex-OB Horst Schiereck und Dr. Frank Dudda gibt, sagte Stark: "Davon ist uns nichts bekannt."

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Über das Verhältnis zwischen Schiereck und Dudda (beide SPD) ist viel gemutmaßt worden. halloherne veröffentlichte im März 2011 zu diesem Thema folgenden Beitrag:

". . . nix von Schiereck"

Im Grunde war unsere Konferenz für die anstehende Nachtschicht beendet, als Meinolf, unser Ausbilder der Presse-Stenografen, eher beiläufig fragte: "Chef, was ist eigentlich höher: Oberbürgermeister oder Fraktionsvorsitzender?"

"Oberbürgermeister", antwortete unser Chef vom Dienst ebenso beiläufig, knüllte sein Butterbrotpapier zusammen und rollte es zwischen den Handflächen. Anschließend warf er den kleinen Ball schräg über den Konferenztisch Richtung Abfalleimer, aber Antje, unsere Volontärin, schüttelte den Kopf. Mit Daumen und Zeigefinger zeigte sie, wie weit er vorbei geworfen hatte.

"Macht unser Oberbürgermeister gerade Urlaub?", hakte Meinolf nach und erntete einen fragenden Blick vom CvD.

Na ja, ich meine, warum hält der Dudda diese Bilanz-Pressekonferenz mit der Schulte von den Grünen? Warum nicht der Schiereck?

Der CvD hatte einen Apfel aus seiner Aktentasche geholt und wollte gerade antworten, als Antje ihm ins Wort fiel: "Ganz ehrlich, Chef - das habe ich mich auch schon gefragt."

"Wahrscheinlich hatte Herr Schiereck keine Zeit", sagte der CvD und rieb den Apfel an seinem Pulli blank.

Von wegen", mischte sich Roland, unser Korrespondent für Röhlinghausen und Bulmke ein. "In der letzten Parteizeitung der Herner SPD war der Oberbürgermeister nicht auf einem einzigen Bild zu sehen.

Väterlich schüttelte der CvD den Kopf. "Antje, hol mir doch mal die SPD-Zeitung aus dem Regal da drüben."

Die hier? Unsere Stadt?

"Genau!", sagte der CvD und begann mit wissendem Lächeln zu blättern.

Na, Chef? Wie viele Schierecks haben wir gefunden?", fragte Roland bissig, während der CvD konsterniert ein zweites Mal durchblätterte. "Und hier -", sagte Roland, nahm dem CvD die Zeitung aus der Hand und verwies auf den Aufmacher: "Bild mit Dudda, Text von Dudda . . . nix von Schiereck. Nirgendwo.

"Ach, ihr seht Gespenster", rief der CvD und schob die SPD-Zeitung von sich.

Das sind keine Gespenster", mischte sich plötzlich Bruni aus der Funkleitstelle ein. "Das habe ich schon beim SPD-Familienfest im September am Schloss Strünkede zu meinem Horst gesagt.

Alle guckten Bruni fragend an. "Jaaa - als dieser Minister aus Düsseldorf seine Rede hielt, da haben sie den Schiereck gar nicht auf die besten Plätze hinter dem Minister gelassen. Der Schiereck stand dann erst abseits auf der Bühne und hat sich dann verdrückt", sagte sie und nickte. "Und hinter diesem Minister, da standen der Dudda, der Vogt und so. Und die Müntefering. Klar, wegen der Fotos, die bei so einer Rede gemacht werden."

Der Chef vom Dienst guckte von einem zum anderen.

Also, in Gelsenkirchen, Chef, da würde niemand anders als der Baranowski solch eine Zwischenbilanz ziehen", sagte Roland. "Und in Herten hätte das der Paetzel, der Bürgermeister, gemacht.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Wieder guckte der CvD von einem zum anderen, legte beide Hände flach auf den Tisch und nahm einen tiefen Atemzug durch die Nase. "Leute!", sagte er und sah dann starr vor sich auf den Tisch. "Der SPD-Flurfunk bleibt, wo er ist - auf dem SPD-Flur." Und dann blickte er uns wieder in die Augen und sagte: "Keine Zeile davon auf halloherne. Haben wir uns verstanden?"

| Autor: Günter Mydlak