halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Das Logo zur Veranstaltung.

Juleica-Schulung mit interkulturellem Dialog

Die islamische Gemeinde Röhlinghausen bietet gemeinsam mit vier Partnern (siehe unten) eine Juleica-Schulung inklusive interreligiösem Dialog an. Das Programm wird an zwei Wochenenden stattfinden und startet am Samstag, 1. Oktober 2016. Teilnehmen können Jugendliche ab 16 Jahren und alle, die mit Kindern und Jugendlichen zu tun haben - etwa Erzieher oder Lehrer. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Anzeige: DRK 2024 - Job - Assistenz

Der zunehmende Radikalismus und religiös bedingte Extremismus machen an den Grenzen Europas keinen Halt. Viele Vorurteile basieren auf Nichtwissen. Wenig Austausch lässt Ängste und Vorurteile wachsen. Im Rahmen der Ausbildung sollen Vorurteile abgebaut und mehr Sensibilität vermittelt werden. Außerdem sollen Fragen wie Wann werde ich aufmerksam?, Was ist extrem und was nicht?, Wie reagiere ich? oder Wer kann mir helfen? angesprochen werden.

Zusätzlich werden pädagogisch relevante Themen wie Kinderschutz, Recht und Aufsichtspflicht und Umgang mit auffälligen Kindern oder Sicherheit im Umgang mit einem Verdacht auf Kindeswohlgefährdung aufgegriffen und bearbeitet. Dozenten sind unter anderem Anja Mohr (bischöfliches Generalvikariat des Bistums Essen, Arbeitsstelle Jugendpastoral), Michaela Schröder (Alice Salomon Berufskolleg), Deborah Pettkus (Leben im Stadtteil) sowie Tuncay und Ibrahim Nazik von der islamischen Gemeinde Röhlinghausen. Alle Dozenten haben langjährige Erfahrungen im Bereich der Jugendarbeit und haben kürzlich das Ausbildungsprogramm Coach für gelebte Vielfalt absolviert.

Anmeldeschluss ist der 28. September 2016. Über die Aufnahme entscheiden die Dozenten. Interessenten werden telefonisch benachrichtigt. Nach erfolgreicher Teilnahme können die Teilnehmer die Juleica-Karte beantragen. Eine Anmeldung ist unter info@ig-ev.de möglich - benötigte Angaben: Name, Vorname, eventuell Name der Einrichtung, in der Sie tätig sind und für Rückmeldungen die Telefonnummer.

Das Programm wird in zwei Modulen angeboten:

1. Modul: 1. bis 3. Oktober jeweils von 10 bis 18.00 Uhr

2. Modul: 5. und 6. November jeweils von 10 bis 18.00 Uhr

Veranstaltungsorte sind wechselnd die Moschee der Gemeinde, Kirchen, sowie eine Schule und Synagoge in Herner und Bochumer Umgebung.

Partner:

Bistum Essen - Bischöfliches Generalvikariat, Arbeitsstelle Jugendpastoral

Alice Salomon Berufskolleg

Jugendtreff Sit Down Leben im Stadtteil e.V. (Bochum)

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Bochumer Jugendring

| Quelle: Islamische Gemeinde Röhlinghausen