halloherne.de

lokal, aktuell, online.
v.l. Murat Hazinedar, Dr. Frank Dudda unterzeichnen den Vertrag.

Herne und Besiktas sind Partner

v.l. Murat Hazinedar, Frank Dudda, Nurten Özcelik (SPD Stadtverordnete).

Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda und sein Amtskollege aus Besiktas, Murat Hazinedar, haben am Donnerstag (4.8.2016) den Vertrag zur Städtepartnerschaft unterzeichnet. Die Zeremonie fand im Parkrestaurant in Herne statt. Dudda hatte zu der Gelegenheit die Spitzen der Stadtverwaltung, die Presse und eine Delegation der polnischen Partnerstadt Konin eingeladen. Alle Gäste haben sich ins Ehrenbuch der Stadt eingetragen.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024
Die Gäste tragen sich ins Ehrenbuch der Stadt ein.

Die Partnerschaft zwischen Besiktas und Herne ist umstritten. Im Rat wurde die nötige Zustimmung nur knapp erreicht (halloherne berichtete). Oberbürgermeister Dudda sagte am Donnerstag, dass er die Partnerschaft für eine Chance hält, das Verhältnis zwischen den deutschen und türkischen Bürgern der Stadt Herne zu verbessern. Er weitete diese Absichtserklärung auf das ganze Land aus: "Wir sind natürlich auch im Generellen bestrebt, daran zu arbeiten und mitzuhelfen, dass zwischen den Bürgern der Türkei und der Bundesrepublik Deutschland auf der Basis von Vertrauen eine gute Zusammenarbeit zur Normalität wird."

Murat Hazinedar (l) bei seiner Rede.

Oberbürgermeister Murat Hazinedar ging in seiner Rede auf den gescheiterten Putschversuch in der Türkei ein. Er äußerte die Hoffnung, dass dadurch die Demokratie in der Türkei gefestigt würde. Besiktas hat neben Herne noch mehrere Partnerstädte, darunter Brooklyn in den USA, Erlangen, Burgas in Bulgarien und Xanthi in Griechenland. "Herne hat durch die Partnerschaft mit uns diese Städte als Partner dazugewonnen", sagte Hazinedar. In diesem Zusammenhang zitierte er das -leicht abgewandelte- Sprichwort: "Der Freund meines Freundes, ist auch mein Freund."

Anzeige: DRK 2024 - Job - PDL

Zum Abschluss des Abends wurde den Gästen, passend zur Städte-Ehe, eine Hochzeitstorte serviert, die Dudda und Hazinedar gemeinsam anschnitten.

Murat Hazinedar und Frank Dudda schneiden die Torte an.
| Autor: Patrick Mammen