halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Fahrradfahren in Herne

Fahrrad-Klimatest: Herne jetzt auf Rang 10

Bei der sechsten Auflage des Fahrrad-Klimatests des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) hat sich Herne verbessert. Unter den Städten zwischen 100.000 und 200.000 Einwohner rangiert die Stadt bundesweit auf Platz 10 der Liste. Eine Verbesserung um sechs Plätze im Vergleich zu 2012 hat Herne damit erzielt. 227 Herner Radler haben sich an der Umfrage beteiligt.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024
Karlheinz Friedrichs.

Betrachtet man in der Auswertung nur die NRW-Städte, so findet sich Herne auf dem dritten Platz in seiner Größenkategorie. „Das Ergebnis ist für uns sehr erfreulich“, zeigte sich Stadtrat Karlheinz Friedrichs zufrieden. Insbesondere hebt er die Arbeit der Projektgruppe Radverkehr hervor, in der Verwaltung, Polizei und ADFC seit Jahren gemeinsam an Lösungen zur Verbesserung der Radinfrastruktur arbeiten. Die Arbeit der Gruppe sieht auch Christian Ehrecke positiv: „In anderen Städten steht der ADFC noch vor dem Rathaus, hier in Herne sitzen wir bei den Beratungen mit am Tisch. Der Austausch ist gut, und wir können die Radverkehrsprobleme gemeinsam besprechen“, schildert er.

Thomas Semmelmann.

„Schlechtere Noten haben wir bei der Kontrolle Falschparkern auf Radwegen, der Verkehrsführung an Baustellen und dem Winterdienst auf Radwegen erhalten“, sagte Josef Becker, Fachbereichsleiter Tiefbau und Verkehr.

Anzeige: Glasfaser in Crange
Fahrradfahren in Herne

Details zum ADFC-Fahrradklimatest kennt der städtische Radverkehrsbeauftragte Thomas Semmelmann, der auch Landesvorsitzender des ADFC ist: „468 Städte sind erfasst worden, darunter alle Großstädte. Beim Ranking wurden Größengruppen eingeteilt, also über 200.00 Einwohner, 100.000 bis 200.000 Einwohner und 50.000 bis 100.000 Einwohner und unter 50.000 Einwohner“. Von den 227 Hernern haben 78 Prozent erklärt, sie stiegen mindestens einmal täglich auf das Velo.

| Quelle: Stadt Herne