halloherne.de

lokal, aktuell, online.
v.l.Peter Peters, Manuela Kolarczik, Martina Heinke, Hilmar Born.

Proklamation am 18. November ist ausverkauft

Das neue Prinzenpaar kommt

Martina Heinke und Hilmar Born sind das neue Karnevals-Prinzenpaar für Herne. Die beiden werden von der 1. Herner Karnevalsgesellschaft (HeKaGe) bei der Prinzenproklamation am Freitag, 18. November 2016, im Kulturzentrum in ihr Amt eingeführt (halloherne berichtete). Die Veranstaltung ist ausverkauft. "Bitte weisen Sie ausdrücklich darauf hin", sagte HeKaGe Pressesprecher Rainer Burg am Donnerstag (3.11.2016) bei der Vorstellung des Prinzenpaares in der Gaststätte Bergschlösschen.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024
Prinz Peter und Prinzessin Manuela (m.).

Heinke und Born sind die Nachfolger von Prinz Peter (Peters) und Prinzessin Manuele (Kolarczik). Der zukünftige Prinz Karneval Hilmar Born ist der Chef des Opel-Museums Herne, seine Prinzessin Martina ist gelernte Krankenschwester und arbeitet in einer Arztpraxis - aber auch im Opel-Museum. "Das ist praktisch, denn wenn der eigene Chef auch der Karnevalsprinz ist, können wir die Termine sehr gut absprechen", sagte die 53-Jährige.

Kai Gera.

"Wer Prinzenpaar werden will, der muss sich schriftlich beim HeKaGe-Vorstand bewerben", sagte deren zweiter Vorsitzender Kai Gera. Martina Heinke und Hilmar Born haben das getan - und ihre Bewerbung war erfolgreich. Sie werden für die kommenden zwei Jahre das Amt ausfüllen. Auf die beiden kommen zwischen 80 und 100 Termine in der anstehenden Session zu. "Einige Termine dauern zwar nur zehn Minuten, aber es ist schon eine Menge", sagte der zukünftige Prinz Karneval Hilmar Born. Auf halloherne-Nachfrage bestätigten alle vier, dass man als Prinzenpaar auch Geld mitbringen muss, denn immer wieder wird erwartet, dass das Paar eine Runde ausgibt. "Dem Prinzenpaar wird dafür aber auch ein Budget von der HeKage zur Verfügung gestellt", so Gera. Wie viel das ist, sagte er aber nicht.

Anzeige: DRK 2024 - Job - Assistenz
Prinzessin Manuela und Prinz Peter bei der Proklamation 2015.

Prinz Peter und Prinzessin Manuela blicken auf die vergangenen zwei Jahre gerne zurück. "Ein Highlight kann ich nicht nennen", so Peters. "Für mich war alles sehr schön." Prinzessin Manuela sieht das genau so. Die zukünftige Prinzessin hat sich bei der amtierenden Tipps geholt. "Wir haben lange Gespräche geführt und ich habe Manuela auf den Terminen auch genau beobachtet", sagte Martina Heinke. Prinzessin Manuela bestätigte dass. "Martina weiß jetzt auch, dass es ziemlich lange dauert, wenn man im Prinzessinnen-Ornat auf die Toilette geht."

| Autor: Patrick Mammen