halloherne.de lokal, aktuell, online.
v.l. Elisabeth Popp-Heimken, Gudrun Thierhoff.

Das Jugendamt stellt sich und seine Arbeit vor

Die Jugendämter der Kommunen stellen sich und ihre Arbeit bundesweit ab dem 5. Oktober 2015 in einer Aktionswoche unter dem Motto Großwerden mit dem Jugendamt vor. "Die meisten denken bei Jugendamt nur an die Eingriffsbehörde", sagte Hernes Jugend-Dezernentin Gudrun Thierhoff bei der Vorstellung des Programms. "Dabei ist das nur ein kleiner Teil in der Arbeit des Jugendamtes. Die Beratung und Begleitung von Familien steht im Vordergrund, und dafür gibt es eine sehr breite Palette von Angeboten."

Anzeige: Strünkeder Advent 2025

Welche Angebote das sind, erfahren die Bürger zum Beispiel am Montag, 5. Oktober 2015, von 15-18 Uhr in der Akademie Mont-Cenis. Mitarbeiter der Einrichtungen des Jugendamtes stehen an Infoständen dort Rede und Antwort. Ob Erziehungs-Beratungsstelle, Sozialdienst, Pflegekinderdienst, Schulberatungsstelle und und und. Der Wanner Kinderchor Kanalspatzen singt in der Akademie - und: Die theaterpädagogische Werkstatt Osnabrück führt das Zwei-Personen-Stück "Eltern sein - ein Kinderspiel?!" auf. "Darin geht es - ohne erhobenen Zeigefinger - unterhaltsam um den Alltag in den Familien; zum Beispiel beim Einkaufen mit Kindern im Supermarkt", sagte Elisabeth Popp-Heimken, die stellvertretende Fachbereichsleiterin.

Anzeige: Weihnachtsmarkt 2025

Am Donnerstag, 8. Oktober 2015, lädt das Jugendamt von 14-18 Uhr auf den Robert-Brauner-Platz ein - mit Fußball-Kleinfeld, Kletterturm, Kinderschminken, großen Spielgeräten und dergleichen mehr. Auch dort erwarten die Jugendamts-Mitarbeiter an Infoständen Bürger zum Gespräch. "Kommt einfach auf uns zu", sagte Gudrun Thierhoff.

Donnerstag, 1. Oktober 2015