halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Bundesweiter Vorlesetag

Familienlesung in der Stadtbibliothek

Bundesweiter Vorlesetag

Zum Bundesweiten Vorlesetag am Freitag, 18. November, wird überall in Deutschland an jedem denkbaren Ort vorgelesen. Die Stadtbibliothek beteiligt sich mit einer Veranstaltung für Kinder und Erwachsene in der Bibliothek Herne-Mitte. Ab 17 Uhr stimmt Vorlesepatin Jutta Wiemers in gemütlicher Atmosphäre auf die dunkle Jahreszeit und die funkelnde Vorweihnachtszeit ein.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Der Bundesweite Vorlesetag gilt als das größte Vorlesefest Deutschlands: Die Initiatoren DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung möchten ein öffentlichkeitswirksames Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens setzen, damit vor allem Kindern noch mehr vorgelesen wird und möglichst jeder in Deutschland Spaß am Lesen hat.

Der Aktionstag, der in diesem Jahr zum 13. Mal veranstaltet wird, folgt der Idee: Jeder, der Spaß am Vorlesen hat, liest an diesem Tag anderen vor – zum Beispiel in Schulen, Kindergärten, Bibliotheken oder Buchhandlungen. Dieser Tag soll Freude am Lesen und Vorlesen wecken, denn gerade für Kinder aus bildungsfernen Familien ist das Vorlesen eine Voraussetzung für Bildungsfähigkeit.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Im vergangenen Jahr gab es eine neue Rekordbeteiligung: Mehr als 110.000 Vorleser beteiligten sich, darunter viele Prominente aus Politik, Kultur und Medien. Gemeinsam lasen sie über zwei Millionen kleinen und großen Zuhörern vor.

| Quelle: Stadt Herne