halloherne.de lokal, aktuell, online.
Petra Duda (li.) vom SC Wiking Herne freut sich mit Trainer Andreas Behnke über die guten Platzierungen bei der Masters-WM der Schwimmer in Singapur.

Schwimmer erzielen bei rund 7.000 Teilnehmern gute Ergebnisse

Zwei Wikinger bei Masters-WM in Singapur

Zwei Mastersschimmer des Schwimm-Club Wiking Herne reisten Ende Juli bzw. Anfang August zur Schwimm-WM nach Singapur - mit ca. 7000 Teilnehmenden eine der größten Einzelsportveranstaltungen der Welt, heißt es in einer Mitteilung von Samstag (23.8.2025).

Anzeige: Korte - Summer Sale

Auf die Spuren von Weltmeister Florian Wellbrock begab sich zunächst Friedrich Irle in der Altersklasse 65. Er musste sich über die 3 km Freiwasserschwimmen ebenfalls den hohen Wassertemperaturen in Singapur aussetzen. Trotzdem erreichte er das Ziel in einer guten Zeit von 1:13:58 Std. Damit belegte er in einem Feld mit starker Konkurrenz den 18. Platz.

Zwei Mal unter den Top Ten

Petra Duda ging zwei Wochen später über 200 m Lagen und 200 m Brust in der Altersklasse 55 in der Halle an den Start. Auch sie hatte es mit einer sehr starken Konkurrenz zu tun. Daher freute sie sich umso mehr darüber, dass sie sich gleich zweimal unter die Top Ten der Welt platzieren konnte. So belegte sie über 200 m Lagen (2:51,85 Min) einen 8. Platz und über 200 m Brust (3:09,98 Min) einen 6. Platz.

Anzeige: SPD 1 - Kommunalwahl 2025

Damit war sie über 200 m Brust die beste Deutsche in ihrer Altersklasse und verpasste nur ganz knapp den Deutschen Altersklassenrekord über diese Strecke.

Samstag, 23. August 2025 | Quelle: Anna Stemmermann / Pressewartin SC Wiking