halloherne.de lokal, aktuell, online.
Bürger aus dem Ruhrgebiet besuchen Dr. Renate Sommer im Europäischen Parlament

Zu Gast im im Europäischen Parlament

Rund 50 Bürger/innen aus Herne, Bochum, Datteln, Recklinghausen und Haltern am See folgten der Einladung der Europaabgeordneten für das Ruhrgebiet, Dr. Renate Sommer (CDU) in das Europäische Parlament in Straßburg. Die Besucher erläuterten und diskutierten mit der Abgeordneten grundsätzliche und aktuelle Fragen zur EU-Politik. Anschließend konnten die Gäste von der Tribüne aus eine Plenardebatte hautnah miterleben.

Anzeige: Elisabeth Firmenlauf 2025

Der Besuch war Teil einer dreitägigen offiziellen Besucherreise, die neben dem Einblick in die Arbeit des Europäischen Parlaments auch touristische Aktivitäten zum Kennenlernen der Stadt Straßburg, der Region und nicht zuletzt der regionalen Spezialitäten umfasste. Auch ein Besuch des berühmten Straßburger Weihnachtsmarkts stand auf dem Programm.

Der Zuspruch der Besucher zeigt mir immer wieder, wie wichtig es ist, dass die Bürgerinnen und Bürger direkt vor Ort erleben, wie europäische Politik funktioniert. Das lässt das "ach so ferne Europa" gleich viel näher erscheinen. Leider kann jede/r Abgeordnete nur zwei offizielle Besuchergruppen pro Jahr nach Straßburg einladen", erklärt Sommer. "Ein Platz in einer dieser Gruppen ist daher fast so etwas wie ein Lottogewinn. Daher organisiere ich in Zusammenarbeit mit der Karl-Arnold-Stiftung zusätzliche, erschwingliche Bildungsreisen nach Brüssel und Straßburg. Diese Studienfahrten bringen den Teilnehmern die Arbeitsweise gleich mehrerer EU-Institutionen und die europäische Geschichte näher. Ich freue mich, dass auch diese Möglichkeit sehr gern genutzt wird.

Sonntag, 21. Dezember 2014