
Wohnung ist unbewohnbar
Zimmerbrand in Wanne Süd
Der Leitstelle der Feuerwehr wurde am Donnerstag (23.2.2023, 22:08 Uhr) eine Rauchentwicklung aus einer Wohnung in der Straße Am Solbad gemeldet. Der Rauch kam aus einer Wohnung im 1. Obergeschoss, ob sich noch Personen in der Wohnung befanden, das konnte der Anrufer nicht sagen.
Daraufhin schickte die Leitstelle beide Löschzüge der Berufsfeuerwehr und einen Bereich der Freiwilligen Feuerwehr zum Einsatzort. Dort bestätigte sich die Aussage des Anrufers. Mittlerweile sahen die Wehrleute auch ein bereits durchgebranntes Fenster im 1. Obergeschoss. Einige Hausbewohner hatten sich bereits auf die Straße gerettet.
Zwei Trupps gingen mit Atemschutzgeräten und einem Strahlrohr zur Menschenrettung und Brandbekämpfung in die Wohnung vor. Schnell war klar, dass sich keine Personen in der Wohnung befanden. Der Zimmerbrand wurde mit dem Strahlrohr gelöscht und der verrauchte Bereich überdruckbelüftet.
Während der Löschmaßnahmen konnten vier Personen in ihren Wohnungen im sicheren Bereich verbleiben. Die Wohnung im 1. Obergeschoss wurde durch den Brand so stark beschädigt, dass sie nicht mehr bewohnbar war. Alle anderen Bewohner konnten wieder in ihre Wohnungen zurückkehren.
Nach circa einer Stunde war der Einsatz für die 36 Einsatzkräfte der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr sowie sechs Kräfte des Rettungsdienstes beendet.