halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Svenja Schulze, Frank Dudda mit Gründungsurkunde.

zdi-Netzwerk MINT-Herne gegründet

NRW-Wissenschaftsministerin Svenja Schulze unterzeichnete am Montag (11.4.2016) den Vertrag für das zdi-Netzwerk MINT-Herne (halloherne berichtete). Die Gründungsveranstaltung fand im LWL-Archäologiemuseum statt. Das Netzwerk fördert das Interesse der Schüler, ein Studium in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) zu belegen. Damit soll der Fachkräftemangel in Deutschland behoben werden.

Anzeige: Glasfaser in Crange
Svenja Schulze, Frank Dudda.

Gerade Mädchen sind immer noch zu wenig in den Ingenieur-Studiengängen vertreten. Sie stellen nur knapp über 20 Prozent der Studierenden", sagte Schulze. "Mädchen trauen sich den Studiengang oft nicht zu, deshalb müssen wir die MINT-Fächer für sie attraktiver machen", so Schulze. Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda sagte in seiner Rede, dass "es nicht sein darf, das fehlender Nachwuchs in den ingenieur- und naturwissenschaftlichen Disziplinen, die Sicherung des Standortes Deutschland und NRW in zunehmendem Maße gefährden.

Louisa Joubt, Anil Killic.

Louisa Joubt, Schülerin am Otto-Hahn-Gymnasium, empfahl bei der Gesprächs-Runde im LWL-Museum ebenfalls, dass "im Unterricht mehr auf Mädchen eingegangen wird". Der türkischstämmige Schüler Anil Killic , Schüler an der Gesamtschule-Wanne, hat alle MINT-Fächer belegt und antwortete auf die Frage von Moderatorin Kerstin Helmerdig, ob die MINT-Fächer auch die deutsche Sprachkompetenz fördern würde: "Nein, denn gerade in der Informatik ist die Programmier-Sprache Englisch."

Das zdi-Netzwerk MINT Herne ist Teil der Gemeinschaftsoffensive Zukunft durch Innovation.NRW, die mit über 3.000 Partnern aus Wirtschaft, Schule und Hochschule das größte Netzwerk zur Förderung des MINT-Nachwuchses in Deutschland ist. Jährlich nehmen rund 300.000 Schüler an den Angeboten der mittlerweile 45 regionalen zdi-Netzwerke teil. Herne ist der 45. Teilnehmer.

Frank Dudda, Svenja Schulze und die Gründungsurkunde.

Zu den Netzwerk- Mitinitiatoren in Herne gehören:

- die Arbeitsagentur Herne

- die Industrie- und Handelskammer Mittleres Ruhrgebiet

- die Kreishandwerkerschaft Herne

- die Arbeitgeberverbände Ruhr/Westfalen

- die Hochschule Bochum

- Vertreter aller Schulformen in Herne

- die Herner Sparkasse

- Pro|Transfer e. V.

- UPS Deutschland

- die VULKAN Kupplungs- und Getriebebau Hackforth GmbH.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

-mehr Info zum zdi-Netzwerk MINT-Herne

v.l. Professor Jürgen Bock (Präsident Hochschule Bochum), Svenja Schulze, Dr. Gunnar Gödeke (Vulkan), Kerstin Helmerdig (Moderatorin), Egon Steinkamp (Schulleiter Otto-Hahn-Gymnasium), Louisa Joubt, Anil Killic.
| Autor: Patrick Mammen