Waldwoche bietet Erlebnisse in der Natur

Eine Kaulquappe: Wird's ein Prinz oder doch nur ein Frosch?
Eine Kaulquappe: Wird's ein Prinz oder doch nur ein Frosch? Foto: AWO Kita

Die Vorschulkinder der AWO Kita FaBiO haben die erste Woche im Juni 2019 ihren Kita-Alltag im Wald verbracht. Jeden Morgen ging es nach dem Frühstück mit dem Bus in Richtung Gysenberg. Im Gepäck hatten sie ihre Ausrüstung rund um Lupengläser, Schaufeln, Hängematten und Verspflegung. Die tägliche Begrüßung der Alpakas Flocke, Horst, Alfred und Karl wurde dabei zum festen Ritual.

Anschließend konnten die Kinder mit allen Sinnen den Wald erkunden. Dabei machten sie Sinneserfahrungen wie etwa: Wie fühlt sich ein Baum mit verbundenen Augen an? oder Welche Tiere können wir hören? oder Was ist das für ein lustiger Käfer? oder Wie baut man einen Staudamm im Bach? Eine Fahrt mit der „Jolante“ machte das Projekt am Ende zu einer runden Sache für die Kids.

Quelle: