halloherne.de lokal, aktuell, online.
Sternwarte und Planetarium Herne.

Nichts Menschengemachtes kam der Sonne näher

Vortrag: Parker Solar Probe

Die Astronomische Arbeitsgemeinschaft Wanne-Eickel / Herne e.V. lädt am Donnerstag, 30. Oktober 2025, 19 Uhr, zu einem VHS-Vortrag in die Sternwarte am Böckenbusch ein. Der Vortrag lautet: Parker Solar Probe - nichts Menschengemachtes kam der Sonne näher. Der Referent ist Bernd Klemt.

Anzeige: Stiebling - Reifenwechsel 2025

Im Jahr 2018 wurde die Parker Solar Probe mit dem Ziel gestartet, die Prozesse zu beobachten, die die Korona der Sonne aufheizt und den Sonnenwind beschleunigt. Dazu kommt die Sonde auf ihrer elliptischen Bahn der Sonne alle 88 Tage bis auf 6,1 Millionen Kilometer nahe. Die technische Meisterleistung besteht darin, die Instrumente auf Zimmertemperatur zu halten, während der Hitzeschutzschild knapp 1000°C heiß wird. Der Vortrag erklärt die Technik der Sonde und stellt erste Ergebnisse vor.

Anzeige: Herner Sparkasse Solit 2025

Der Vortrag findet in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule der Stadt Herne in der Sternwarte statt. Eine Anmeldung bei der vhsist nicht notwendig. Der Kostenbeitrag beträgt 8 Euro und ist an der Abendkasse der Sternwarte zu entrichten.

Oktober
30
Donnerstag
Donnerstag, 30. Oktober 2025, um 19 Uhr Sternwarte und Planetarium, Am Böckenbusch 2a, 44652 Herne
Montag, 8. September 2025 | Quelle: Martin Goesmann