
Voltigier-Kreismeisterschaften
Der RFZV St. Hubertus veranstaltete am vergangenen Wochenende (1. und 2. November 2014) die Kreismeisterschaften im Voltigieren. Von Schritt/Schritt-Gruppen bis zu erwachsenen Teilnehmern der ersten Mannschaft traten zahlreiche Reiter bei dem nach WBO ausgeschriebenen Turnier an.
Die VII-Mannschaft des Gastgebers startete als Schritt/Schritt-Gruppe und belegte den dritten von fünf Plätzen. Bei der Junior-Trophy belegte die VII-Mannschaft von Trainerin Pia Freier den zweiten Platz. Die VI-Mannschaft, die als Galopp/Schritt-Gruppe startete und ebenfalls in diese Wertung fiel, erzielte Platz vier.
Pia Freier trainiert außerdem Hubertus-V. Die Mannschaft trat mit Pferd Jack in Klasse E an und belegte Platz drei. Die IV-Mannschaft von Longenführerein Lisa Danisch und Pferd Andretti gewannen die Championats-Wertung und den Gruppenstart in Klasse L.
Die Mannschaft Hubertus-II startete in Klasse M. Sie ritten erstmals das Pferd Wataru. „Wataru hat sich wirklich toll entwickelt“, so Longenführerin Nicole Höke. Die Mannschaft setzte sich gegen die Konkurrenz aus Castrop-Rauxel durch.
Julia Hellmann auf Abaaco vom St. Hubertus sowie Katharina Heise und Julian Friedrich, beide auf Ferino vom RV Dortmund-Barop gewannen die Nachwuchs-Trophy bei den Einzel-Voltigierern. Der Kreismeister-Titel im Einzel-Voltigieren entschied sich nur zwischen Voltigiererinnen des Gastgebers. Christine Kuhirt, Gianna Meier und Lhea Philip setzten sich hier durch.