Einladung zur Exkursion
Vogelbeobachtung am Ümminger See
Der Nabu Stadtverband Herne lädt am Samstag, 21. Februar 2026, in der Zeit von 9 bis 12 Uhr, zu einer Exkursion zur Bestimmung und Beobachtung der Vogelwelt ein. In der Winterzeit kann man am Ümminger See neben den hier immer ansässigen Arten auch Wintergäste beobachten. Die Exkursionsleitung übernehmen Ulrike Wizisk und Norbert Kilimann, die sich bei der Vogelbeobachtung auf Anfänger sowie auf "alte Hasen" freuen.
Der Ümminger See liegt auf Bochumer Gebiet in einem (sehr) kleinem Naherholungsgebiet zwischen Autobahn, Bundesstraße, Bahnlinie und einem Gewerbegebiet. Man erwartet eigentlich hier kein Vogelparadies, trotzdem gibt es so einiges zu sehen. Die Vogelexperten wissen: „Hier kann man auch ab und an eine Seltenheit beobachten.“
Weiter sagen sie: „Die Tiere sind viele Besucher gewohnt und somit meist wenig scheu. Man könnte den See in einer halben Stunde umrunden, wir nehmen uns aber viel mehr Zeit und schauen uns die Vögel genauer an, bestimmen und beobachten.“
Die Teilnehmer erfahren bei dieser Exkursion auch etwas über die Lebensweise und wovon sie sich ernähren. Sind es Arten, die sich das ganze Jahr hier aufhalten oder kommen sie nur als Wintergäste? Brüten sie sogar hier?
Anmeldung
Die Teilnahme ist kostenlos, aber eine Anmeldung ist notwendig per Email an - Schreiben Sie bitte, mit wie vielen Personen sie kommen wollen. Der genaue Treffpunkt wird nach der Anmeldung bekannt gegeben.
ie Exkursion ist auch für Familien mit Kindern ab Schulalter geeignet. Der Weg am See ist barrierefrei, man muss also nicht besonders fit sein, um zu folgen.
Mitzubringen sind
Bitte an warme Kleidung denken, beim Beobachten kann es einem schon mal kalt werden und am Wasser „zieht“ es oft (Mütze?). Wir bringen Spektive (Fernrohre) und einige Leihferngläser mit. Falls vorhanden sollten sie ihre eigene Ausrüstung mitbringen.