halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Chefärztin Luljeta Korca.

Verjüngungskur für den Beckenboden

Vor zehn Jahren fand das 1. Herner Beckenbodenseminar statt. Im September 2017 lud Luljeta Korca, Chefärztin der Frauenklinik am Evangelischen Krankenhaus Herne und Koordinatorin des Beckenbodenzentrums Ruhrgebiet, zum 10. Mal Mediziner aus Klinik und Praxis in die Akademie Mont Cenis ein. Der Schwerpunkt der diesjährigen Tagung lag bei Therapiemöglichkeiten zur Verjüngung des Beckenbodens.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Beckenbodenfunktionsstörungen sind häufig sehr komplexer Natur und müssen deshalb aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachtet werden. Vor diesem Hintergrund hatte Chefärztin Luljeta Korca für das Fachsymposium ein besonders vielschichtiges Themenspektrum mit Experten aus der Urogynäkologie, Koloproktologie und Urologie zusammengestellt.

Ob Inkontinenz in Verbindung mit Multimedikation im Alter oder die operative Therapie komplexer Beckenbodenstörungen und der überaktiven Blase – diese Themen kamen ebenso zur Sprache wie Therapieoptionen zur Zurücksetzung des biologischen Alterungsprozesses von Vagina und Beckenboden. Neben Einzelfallbesprechungen aus der Arbeit des Beckenbodenzentrums stand mit neuen Therapieaspekten bei Genitalwarzen überdies eine häufig im klinischen Alltag zu beobachtende Infektion auf dem Programm.

Anzeige: DRK 2024 1

Das zertifizierte Beckenbodenzentrum Ruhrgebiet wurde 2007 gegründet. Seitdem wurden dort 4.000 Patientinnen behandelt, zwei Drittel von ihnen konservativ, also ohne chirurgischen Eingriff. Das Durchschnittsalter der Patientinnen lag bei 60-70 Jahren.

| Quelle: EvK, Pressestelle
Stellenanzeigen: Jobs in Herne