Überblick über das Jahr 2026
Veranstaltungen in der Zoom Erlebniswelt
Gelsenkirchen. Spannende Führungen, Einblicke in den Zooalltag und zum Jahresabschluss Nervenkitzel pur: Die ZOOM Erlebniswelt Gelsenkirchen bietet auch in diesem Jahr wieder einen bunten Mix an Veranstaltungen an – die meisten sind bereits im Eintrittspreis inbegriffen. Ein Überblick:
14. Februar 2026: Valentinstagsführungen
Lustige Anekdoten und spannendes Wissen rund um das Liebesleben der Tiere: das erwartet Besucherinnen und Besucher bei den Valentinstagsführungen durch die ZOOM Erlebniswelt. Bei einer exklusiven Führung mit einem Zoolotsen werden interessante Fakten über das Liebesleben der Tiere preisgegeben – Schmunzeln garantiert. Das Highlight: Am Ende findet eine Tierfütterung statt. Tickets sind ab dem 12. Januar für 15 Euro pro Person (zzgl. Eintritt in die ZOOM Erlebniswelt) im Onlineshop der ZOOM Erlebniswelt erhältlich. Die Anzahl der Tickets ist begrenzt.
Ferien im Zoo
Langeweile in den Schulferien? Nicht in der ZOOM Erlebniswelt! Der tierische Ferienspaß bietet ein besonders abwechslungsreiches Programm für kleine Entdecker zwischen 6 und 12 Jahren. Weitere Informationen zu Terminen und Kosten gibt es auf der Homepage der ZOOM Erlebniswelt.
25. April 2026: Großer Artenschutztag
Artenschutz ist eine der Hauptaufgaben von Zoos. Um auf den Erhalt bedrohter Tierarten aufmerksam zu machen, veranstaltet die ZOOM Erlebniswelt Gelsenkirchen einen Aktionstag am Samstag, 25. April. Geboten werden viele Informationen rund ums Thema Artenschutz und Mitmach-Aktionen für kleine und große Besucher. Die Veranstaltung ist im regulären Eintrittspreis enthalten.
21. Juni 2026 Welttag der Giraffe
Am Sonntag, 21. Juni 2026, dreht sich in der ZOOM Erlebniswelt Gelsenkirchen alles um die größten landlebenden Säugetiere der Welt. Anlässlich des „Welttags der Giraffe“ erwartet Besucher ein abwechslungsreiches Programm mit exklusiven Einblicken und spannenden Aktionen rund um die Rothschildgiraffen der Erlebniswelt Afrika. Die Veranstaltung ist im regulären Eintrittspreis enthalten.
11. Juni 2026: Tag der Menschenaffen
Sowohl die Westafrikanischen Schimpansen als auch die Sumatra-Orang-Utans sind laut der Weltnaturschutzorganisation IUCN vom Aussterben bedroht. Am „Tag der Menschenaffen“ geht es in den Erlebniswelten Asien und Afrika um die intelligenten Primaten. Auf dem Programm stehen unter anderem Fütterungen, Tierpflegergespräche sowie informative Stationen zum Thema Artenschutz und Beschäftigung der in der ZOOM Erlebniswelt lebenden Menschenaffen. Die Veranstaltung ist im regulären Eintrittspreis enthalten.
6. September 2026: Großer Entdeckertag
Außergewöhnliche Tiere, naturnah gestaltete Lebensräume und ganz viele Mitmachtaktionen: In der ZOOM Erlebniswelt gibt es für große und kleine Forscher viel zu entdecken. Am Sonntag, 6. September, laden vielfältige Stationen beim „Großen Entdeckertag“ zu einer Rallye durch den Zoo ein. Darüber hinaus gibt es interessante Informationen über Natur- und Artenschutz. Die Veranstaltung ist im regulären Eintrittspreis enthalten.
20. September 2026 Welttag des Nashorns / Tiere der Grassavanne
Die in der ZOOM Erlebniswelt lebenden Breitmaulnashörner zählen zu den bedrohten Tierarten. Um auf ihre Bedrohung aufmerksam zu machen und um über diese Tierart zu informieren, findet am 20. September der „Welttag des Nashorns“ statt. Doch im Mittelpunkt stehen nicht nur die Dickhäuter, sondern auch die mit ihnen auf der Grassavanne lebenden Tiere wie Zebras, Antilopen und Rothalsstrauße. Die Veranstaltung ist im regulären Eintrittspreis enthalten.
30. & 31. Oktober 2026: Halloween
An Halloween sind Bereiche der Erlebniswelten in bunten Farben zauberhaft beleuchtet und erzeugen vor gruseliger Kulisse ein einzigartiges Ambiente. Da kommen kleine und große Gruselmonster voll auf ihre Kosten. Die Veranstaltung findet statt von 18 bis 22 Uhr. Eintrittskarten für das Halloweenspektakel sind ab Anfang September im Onlineshop der ZOOM Erlebniswelt erhältlich. Die Anzahl der Tickets ist begrenzt.
Weitere Termine (1) anzeigen...
- Samstag, 31. Oktober 2026, um 18 Uhr