halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Der Robert-Brauner-Platz soll grüner werden.

Stellungnahme

Umgestaltung Robert-Brauner-Platz

Die Herner FDP begrüßt die Planungen für die Umgestaltung des Robert-Brauner-Platzes in Herne-Mitte (halloherne berichtete) und Ratsmitglied Thomas Bloch und Ulrich Nierhoff, Mitglied der Bezirksvertretung Herne-Mitte, nehmen wie folgt Stellung dazu: „Wir freuen uns über die Onlinebeteiligung zur Umgestaltung des Platzes und die Art und Weise der Beteiligung der Öffentlichkeit in dieser Form. Nach Abschluss der Umbauarbeiten in den 'Neuen Höfen' ist jetzt ein guter Zeitpunkt, den Platz neu zu gestalten und den Charakter einer Steinwüste durch Grün- und Wasserflächen zu verändern.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Der jetzige Zustand des Platzes lädt nicht unbedingt zum Verweilen ein. Insbesondere im Sommer heizt sich die Fläche oberflächenbedingt stark auf. Bäume, mehr Grün und z.B.ein Wasserspiel würden daher die Fläche stark aufwerten.

Beide Varianten vorstellbar

Für uns sind beide präsentierten Planungsvarianten vorstellbar und wir blicken mit Spannung auch auf das Ergebnis der Onlineumfrage. Wir sind uns sicher, dass im Rahmen der Onlinebeteiligung noch die eine oder andere gute Idee vorgebracht wird, die in die Planungen einfließen werden.

Es ist wichtig, dass der Platz ganzjährig gut genutzt werden kann und nicht nur für wenige Anlässe wie zum Beispiel für den Weihnachtsmarkt oder andere Veranstaltungen im Focus steht. Eine angemessene Umgestaltung, ergänzt durch die mittlerweile ansässige Gastronomie ist für Hernes Mitte ein großer Gewinn.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Sollte es nicht möglich sein, auf der umgestalteten Fläche einen Weihnachtsmarkt oder Teile davon aufzubauen, dann sollte man auch mal über Alternativen wie zum Beispiel vor dem City Center, dem Europaplatz oder vor dem Herner Rathaus nachdenken. Insbesondere der Rathausplatz könnte mit seiner schönen Atmosphäre eine gute Location für einen Weihnachtsmarkt oder der 'Kulinarischen Symphonie' 2022 sein. Veranstaltungen auf dem Rathausplatz, wie das Beispiel unserer Nachbarstadt Recklinghausen zeigt, haben richtig Charme."

| Quelle: FDP Herne