Start am 22. Januar 2026, Filmwelt Herne ist mit dabei
Anmeldung für SchulKinoWochen noch offen
Bei den SchulKinoWochen NRW (halloherne berichtete) heißt es bald wieder: Vorhang auf! Von Donnerstag, 22. Januar bis Mittwoch, 4. Februar 2026 zeigen dann 135 Kinos eine Auswahl aus 100 Filmen rund um das aktuelle Weltgeschehen und gesellschaftspolitische Themen, aber auch spannende, kreative und lustige Produktionen für Kinder und Jugendliche auf der großen Leinwand. Schulen können sich jetzt noch anmelden. Für Schüler gilt ein vergünstigter Eintrittspreis von 4,50 Euro, Lehrkräfte und Begleitpersonen haben freien Eintritt. In Herne ist die Filmwelt dabei.
Die SchulKinoWochen NRW bieten in ihrer 19. Auflage ein umfangreiches Filmprogramm mit Bezügen zu verschiedensten Unterrichtsthemen, kostenloses pädagogisches Begleitmaterial und zahlreiche Veranstaltungen. Hierzu zählen etwa Gespräche mit Filmschaffenden oder Experten zum Wissenschaftsjahr 2026 mit dem Thema „Medizin der Zukunft“ und zum Sonderprogramm „17 Ziele – Kino für eine bessere Welt“ sowie Kinoseminare und Fortbildungen zur Filmanalyse im Unterricht.
Das Motto
Die SchulKinoWochen NRW stehen unter dem Motto: „ZUSAMMEN leben. sehen. lernen.“ Ziel ist es, jungen Menschen das Kino als Ort des gemeinsamen Lernens, des kulturellen Austausches und des gemeinschaftlichen Erlebens nahe zu bringen – und zugleich die ästhetische Filmbildung zu fördern.
Sämtliche Informationen zum Programm sowie die Online-Anmeldung finden Interessierte im Internet unter www.schulkinowochen.nrw.de. Außerdem steht das Projektteam im LWL-Medienzentrum für Westfalen für persönliche Beratungen unter der Hotline 0251-591-3055 zur Verfügung.
Die SchulKinoWochen NRW werden von „VISION KINO – Netzwerk für Film und Medienkompetenz“ und „FILM+SCHULE NRW“, einer gemeinsamen Initiative des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe (LWL) und des NRW-Schulministeriums, veranstaltet. Bei seiner vergangenen Ausgabe 2025 waren über 175.000 Schüler und Lehrer in den Kinos in NRW zu Gast.