halloherne.de lokal, aktuell, online.
Der Stadtsportbund Herne (SSB) bietet ein neues Projekt am, um Rollstuhlbasketball kennenzulernen und auszutesten.

Neue und weitere Inklusionsprojekte vom SSB Herne im Jahr 2026

Rollstuhlbasketball kennenlernen und erleben

Gemeinsam mit den Special Olympics NRW setzt sich der Stadtsportbund Herne (SSB) das Ziel, mehr inklusive Sportangebote in Herne zu schaffen - seit 2025 ist die Stadt auch „Fokus Kommune Inklusion“. Dazu schafft er ab 2026 für Herner Trainer und Übungsleiter kostenlose Fortbildungsangebote. Los geht es mit Rollstuhlbasketball, welches interessierten Leuten näher gebracht werden soll.

Dafür hat Frank Stieglitz, beim SSB Herne unter anderem für den Bereich „Inklusion im Sport“ zuständig, Rolli Basketballer von der RGB Dortmund mit ins Boot geholt. „Sie wollen uns und allen, die möchten, einen Einblick in ihren Sport geben“, erläutert Stieglitz.

Unter professioneller Anleitung trainieren

Dafür wurden zunächst zwei Termine auserkoren. Jeweils am Samstag, 24. Januar und 7. Februar 2026, von 14 bis 16 Uhr, wird Rollstuhlbasketball in der Sporthalle Hölkeskampus, Flottmannstraße 35, gespielt. Eingeladen sind sowohl Fußgänger, Rolli-Fahrer und alle weiteren interessierten Herner Sportler, die unter der professionellen Anleitung der Trainer vom RGB Dortmund Rollstuhlbasketball kennenlernen und erleben wollen. Anmeldung per Email () oder Telefon (02323 957 098) ist willkommen, aber keine Voraussetzung.

Januar
24
Samstag
Samstag, 24. Januar 2026, um 14 Uhr Sporthalle Hölkeskampus, Flottmannstraße 35, 44625 Herne
Weitere Termine (1) anzeigen...
  • Samstag, 7. Februar 2026, um 14 Uhr

Unterstützung gibt es dafür auch vom neuen „Landesaktionsplan Sport und Inklusion“ (www.sportland.nrw). Diesen möchte der hiesige SSB dafür nutzen, die Herner Sportvereine nach Kräften bei der Einrichtung von inklusiven Sportangeboten zu unterstützen. Der Landessportbund NRW (LSB) wiederum greift inklusiven Sportangeboten mit dem Förderprogramm 1000 x 1000 unter die Arme, über das Sportvereine jährlich bis zu 1.000 Euro, unter anderem auch für integrative und inklusive Maßnahmen, beantragen können.

Herner Aktivtag Sport und Inklusion

Darüber hinaus sind bereits verschiedene Aktionstage fest geplant. So steht am Freitag, 8. Mai 2026, von 12 bis 17 Uhr beim TC Blau-Weiß Wanne-Eickel (Emscherstraße 55) der Herner Aktivtag Sport und Inklusion an. Dabei soll es nach der Premiere im Jahr 2025 wieder ein inklusives Sportfest für alle geben.

So sah es beim Aktivtag Sport und Inklusion 2025 aus: Es konnten Sportarten ausprobiert werden.

Nicht nur Gehörlosen- und Rolli-Tennis sowie Padel, auch viele weitere Sportarten wie Boccia, Cornhole, Fußball, Hockey, Minigolf werden vor Ort zum Testen angeboten.

Mai
8
Freitag
Freitag, 8. Mai 2026, um 12 Uhr TC Blau Weiß e.V. Wanne-Eickel, Emscherstraße 55, 44649 Herne

Eine Fortbildung für Tennistrainer, die Grundlagen im Para-Tennis als auch Inklusion im Tennis thematisiert, steht am Samstag, 30. Mai 2026, von 10 bis 14 Uhr, ebenfalls beim TC Blau-Weiß Wanne-Eickel (Emscherstraße 55) auf dem Programm.

Vom SSB heißt es dazu: „Die Fortbildung vermittelt kompakt fachliche Hintergründe und grundlegende praktische Ansätze zum Umgang mit Heterogenität im Training und den Tennis-Disziplinen von Menschen mit Behinderung, etwa im Rollstuhltennis oder Blindentennis. Sie richtet sich an Trainer, die sich für Inklusion im Tennis interessieren, einen ersten, methodischen Einstieg ins sogenannte Para-Tennis suchen oder ihre eigenen Vorkenntnisse im Austausch mit dem Experten und der Gruppe vertiefen wollen.“

Referent ist der Sportwissenschaftler Niklas Höfken, er ist Rollstuhltennis-Bundestrainer und leitet das „Tennis für Alle“-Projekt der Gold-Kraemer-Stiftung. Er arbeitet mit Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen in allen Disziplinen des Para-Tennis, vom Nachwuchs- und Breiten- bis zum paralympischen Leistungssport. Er unterrichtet Tennis in Diversität an Universitäten und in Sportverbänden im In- und Ausland. Anmeldung per Email an: .

Mai
30
Samstag
Samstag, 30. Mai 2026, um 10 Uhr TC Blau Weiß e.V. Wanne-Eickel, Emscherstraße 55, 44649 Herne

Fortbildung für alle Herner Trainer und Übungsleiter

Zudem bietet der SSB eine Fortbildung für alle Herner Trainer und Übungsleiter mit dem Titel „Sport inklusiv gestalten – gleichberechtigte Teilhabe fördern: Methodische Hilfen für die Planung und Durchführung inklusiver Sportangebote“ an. Diese findet statt am Samstag, 27. Juni 2026, von 10 bis 17 Uhr, in der Sporthalle Hölkeskampus (Flottmannstraße 35).

Neben einer kurzen Einführung in das Thema, stehen vorrangig viele Praxisbeispiele im Mittelpunkt der Fortbildung, anhand derer methodische Hilfen für die Planung und Durchführung von Spiel und Sport in inklusiven Gruppen vermittelt werden. Unter diesem Link geht es direkt zur Anmeldung.

Juni
27
Samstag
Samstag, 27. Juni 2026, um 10 Uhr Sporthalle Hölkeskampus, Flottmannstraße 35, 44625 Herne
Freitag, 16. Januar 2026 | Autor: Marcel Gruteser