halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Soll grüner werden: Der Robert-Brauner-Platz in der Herner Innenstadt.

Es soll grüner werden, Bürger können Ideen liefern

Umgestaltung am Robert-Brauner-Platz

Der Robert-Brauner-Platz soll umgestaltet werden. Das verkündeten Stadtrat und Umweltdezernent Karlheinz Friedrichs sowie Mitarbeiter des Fachbereichs Tiefbau und Verkehr am Freitag (25.6.2021) direkt vor Ort. Vor allem grüner und damit klimafreundlicher soll es werden - außerdem können Bürger ihre eigenen Ideen und Anregungen einbringen.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Zudem soll die Aufenthaltsqualität gesteigert werden. Die Firma Greenbox hat dazu bereits zwei Entwürfe entwickelt, wie es aussehen könnte. Beide zeigen viel Grün und Wasserspiele, auch die U-Bahn-Zugänge sollen angepasst werden. „Wenn man nun hier hin kommt, kommt das einzige Grün vom Blumenladen. Das muss mehr werden“, sagte Friedrichs.

Es dauert noch

Bis es soweit ist, werden die Herner sich aber noch gedulden müssen. Wenn es gut läuft, könnten im Herbst 2022 die Arbeiten starten, sodass über den Winter, wenn die Cafés teils geschlossen haben oder zumindest weniger Plätze draußen anbieten, das meiste erledigt werden kann. Vielleicht wird es aber auch erst 2023. Die geschätzten Kosten liegen bei 1,8 Millionen Euro, 80 Prozent werden davon gefördert.

Mit dem Plakat für weitere Infos: (v.li.) Luisa Brandl, Abteilungsleiter Peter Sternemann und Daniel Aßmann, alle vom Fachbereich Tiefbau und Verkehr.

„Wir fangen nun damit an, um das Stadtentwicklungsprogramm noch nutzen zu können und im Herbst durch die politischen Gremien zu geben. Dann erfolgt die Ausschreibung“, erläuterte Friedrichs. Überlegungen hätte es mit dem städtebaulichen Entwicklungskonzeptes „Herne-Mitte“ schon seit rund neun Jahren gegeben - diverse Gründe hätten aber dazu geführt, dass erst jetzt Bewegung herein kommen würde.

Und wie können die Bürger, Eigentümer und Gewerbetreibende sich beteiligen? Über Plakate, die einen QR-Code zeigen, kommt man auf eine Internetseite - oder man ruft sie direkt über https://www.herne.de/umbau-robert-brauner-platz/ auf. Dort sind die zwei Videos der Varianten gelistet, ebenso die Skizzen und weitere Erläuterungen. Über die anonyme Umfrage können Bürger Ideen liefern, wie ihr Robert-Brauner-Platz in Zukunft aussehen soll, sagte Peter Sternemann, Abteilungsleiter im Fachbereich Tiefbau und Verkehr. Das ist bis Sonntag, 11. Juli 2021, möglich.

Manche Veranstaltungen müssen umziehen

Alles wird jedoch nicht möglich sein, ebenso steht schon fest, dass nach dem Umbau manche Veranstaltungen nicht mehr genug Platz auf dem Robert-Brauner-Platz haben werden. Diese sollen an andere Plätze ausgegliedert werden. Wie genau es künftig ablaufen soll, wird sich im Herbst 2021 entscheiden, dann ist auch der Weihnachtsmarkt ein Thema. Ebenso müssen bestimmte Wege für die Feuerwehr frei bleiben.

Stadtrat Karlheinz Friedrichs stellte die Planungen vor.

„Es muss nicht nur ein bisschen grün kommen, sondern viel. Daher werden wir auch keine kleinen Bäume pflanzen“, kündigte der Stadtrat viel neues Grün an.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Aufgrund der Corona-Pandemie wird auf Präsenzveranstaltungen zur Bürgerbeteiligung verzichtet. Für Fragen, Anregungen und Ideen steht über die Onlinebeteiligung hinaus der Fachbereich Tiefbau- und Verkehr unter Tel 0 23 23 / 16 16 66 und per E-Mail: tiefbauamt@herne.de zur Verfügung.

Die Plakate mit dem QR-Code rechts hängen an mehreren Stellen am Robert-Brauner-Platz.
| Autor: Marcel Gruteser