halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Die vhs am Willi-Pohlmann-Platz.

Online-Veranstaltung zur nachhaltigen Ernährung

'Überflüssiger Überfluss'

Die vhs Herne bietet am Mittwoch, 30. November 2022, ab 19 Uhr die Online-Veranstaltung Agenda 2030 - Überflüssiger Überfluss – wie geht nachhaltige Ernährung? an.

Anzeige: DRK 2024 1

Es diskutieren online Roland Schüren, Bäckermeister und Leiter eines traditionsreichen Familienbetriebs. Sein Ehrgeiz strebt nach dem geringstmöglichen ökologischen Fußabdruck und Roman Herre, Agrarreferent bei der Menschenrechtsorganisation FIAN. Die Organisation setzt sich für das Menschenrecht auf Nahrung ein.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Zur Veranstaltung heißt es: „Ein Drittel unserer deutschen Wocheneinkäufe wird im Müll entsorgt. Knapp die Hälfte davon könnte noch gegessen werden. Laut einer WWF-Studie von 2015 werden in Deutschland 2,6 Millionen Hektar Land umsonst bewirtschaftet. Das führt zu 58 Millionen Tonnen überflüssiger Treibhausgase. Der globale Lebensmittelsektor verbraucht 30 Prozent aller genutzten Energie. Übrigens: In anderen Teilen der Erde hungern immer noch 811 Millionen Menschen, Tendenz steigend. Auf der anderen Seite steht eine Vielzahl an Initiativen und Akteuren, die vorleben, wie wir unsere Nahrung nachhaltig organisieren können und die sich auch damit befassen, wie wir mit unserem Einkauf das Klima und das Leben zu Wasser und zu Lande schützen können.“

Vergangene Termine (1) anzeigen...
  • Mittwoch, 30. November 2022, um 19 Uhr
| Quelle: vhs Herne