halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Anne Bude geht es wieder rund.

Die Anmeldung läuft

Tag der Trinkhallen 2018

Der Tag der Trinkhallen geht in die zweite Runde. Im Jahr 2016 rief die Ruhrtourismus GmbH (RTG) ruhrgebietsweit zum 1. Tag der Trinkhallen auf. 50 Budeninhaber beteiligten sich mit kulturellen Beiträgen rund um ihr Büdchen (halloherne berichtete). Das Konzept, des von der RTG organisierten Aktion, ist voll aufgegangen. Menschen von nah und fern hatten an dem Tag ihren Spaß. Das innovative Event wurde für seine moderne Interpretation einer Tradition ausgezeichnet mit der Bronzemedaille des Deutschen Tourismuspreises (halloherne berichtete) und erhielt den Sparkassen-Tourismuspreis.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024
Anne Bude im Heimatmuseum Unser-Fritz..

Seit Samstag (20.1.2018) läuft nun die Anmeldephase für die zweite Auflage der Veranstaltung: Am Samstag, 25. August 2018, von 15-22 Uhr, findet ruhrgebietsweit der 2. Tag der Trinkhallen statt. Buden-Inhaber, die dabei sein möchten, können sich bis Sonntag, 18. März 2018, um eine Teilnahme hier bewerben. Die RTG ruft ab sofort alle Büdchen-Inhaber auf, am 2. Feiertag der Budenkultur mitzuwirken und ihre Trinkhalle ins Rennen zu schicken. Das Prinzip ist dabei ähnlich wie beim letzten Mal: Wer sich anmeldet, sollte möglichst einen eigenen Beitrag leisten, um den Tag zu etwas Besonderem zu machen. Das kann eine künstlerische Einlage sein, aber auch der Verkauf von selbstgebackenem Kuchen oder Würstchen vom Grill.

Poetry-Slammer Christof mit F - 1. Tag der Trinkhallen.

Beim 1. Tag der Trinkhallen zeigten sich 2016 Budenbesitzer kreativ: Es gab Lesungen, Musik oder kulinarisch Köstlichkeiten aus den Heimatländern der Betreiber. Die Beiträge waren dabei so vielfältig wie die Menschen, die dahinter standen. Wie schon 2016 wird es auch in diesem Jahr an 50 ausgewählten Trinkhallen ein von der RTG finanziertes und organisiertes Kulturprogramm geben. Die Buden werden Bühne für eine bunte Mischung aus Interkultur, Fußball, Musik, Kleinkunst und dergleichen mehr. Alle angemeldeten Trinkhallen werden wieder kostenlos mit einem einheitlichen Erkennungszeichen ausgestattet und auf einer virtuellen Karte hier verortet. Welche 50 Trinkhallen Programmbuden werden, wird per Juryentscheid festgelegt und voraussichtlich Ende Mai bekannt gegeben.

Ja, getrunken wurde auch am 1. Tag der Trinkhalle.

Doch nicht alles wird in diesem Jahr so sein wie bei der ersten Auflage 2016: Statt des Sammelalbums, das gleichzeitig auch als Programmheft diente, wird es 2018 ein Quartett zum Sammeln, Tauschen und natürlich Spielen geben. Axel Biermann, Geschäftsführer der RTG: „Wir möchten beim Tag der Trinkhallen in diesem Jahr noch mehr den Fokus auf das Thema Radfahren richten. Die von uns ausgearbeiteten Radtouren waren 2016 so gefragt, dass wir das Angebot ausbauen und noch mehr Menschen zu einer „Tour de Bude“ per Rad animieren möchten. Hierzu arbeiten wir unter anderem mit dem ADFC zusammen, der geführte Radtouren anbieten wird. Denn das hervorragende Radwegenetz des radrevier.ruhr eignet sich perfekt, um sich von Trinkhalle zu Trinkhalle zu bewegen.“

Anzeige: Glasfaser in Crange
Herner Oldies besuchten Elkes Kiosk in Eickel zum Tag der Trinkhalle.

Erstmalig können auch die Bürger der Metropole Ruhr das Programm beim Tag der Trinkhallen ein Stück weit mitgestalten: Für das Projekt Schmelztiegel Ruhrgebiet – Alltag schreibt Geschichte sucht Interkultur Ruhr Familienfilme (Filmrollen) auf Super 8 der 1950er bis 1980er Jahre. Beim 2.Tag der Trinkhallen wird eine Auswahl des eingereichten Filmmaterials in ausgewählten Trinkhallen („Filmbuden“) prominent präsentiert. Das Originalmaterial wird digitalisiert und anschließend dem neu gegründeten Filmarchiv der Mediathek Ruhr auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein übergeben. Dort ist es für Forschungszwecke zugänglich und für Besucher digital abrufbar. Alle Einsender erhalten kostenlos eine digitale Kopie ihrer Filme. mehrInfos Kontakt: Forum Geschichtskultur an Ruhr und Emscher, Tel 0201 9466 4954.

| Quelle: Pressedienst Ruhrtourismus