halloherne.de lokal, aktuell, online.
Städtebauförderungen bieten im Hinblick auf Schrottimmobilien echte Chancen, sagt Hendrik Bollmann (SPD, Symbolbild).

Bollmann (SPD): Erfolgsmodell für starke Städte und Gemeinden

Tag der Städtebauförderung am 9. Mai

Anlässlich des bundesweiten Tages der Städtebauförderung am 9. Mai betont Hendrik Bollmann, Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion für Wohnen, Stadtentwicklung, Bauwesen und Kommunen die große Bedeutung der Städtebauförderung für lebenswerte Städte, starke Quartiere und erfolgreichen Strukturwandel.

Anzeige: SMART Solar 2026

Mit erstmals einer Milliarde Euro Bundesmitteln erreicht die Städtebauförderung 2026 einen neuen Höchststand. Gleichzeitig hat die Koalition vereinbart, die Mittel in den kommenden Jahren weiter zu erhöhen.

„Die Städtebauförderung ist seit Jahrzehnten ein echtes Erfolgsmodell. Sie schafft Lebensqualität, stärkt den Zusammenhalt und eröffnet Zukunftsperspektiven für Städte und Gemeinden im ganzen Land“, erklärt Hendrik Bollmann. Und weiter: „Vor allem im Hinblick auf Problemimmobilien bilden Städtebauförderungen und die entsprechenden Verschärfungen in der Baugesetzbuchnovelle zusammen eine echte Chance für Kommunen im Kampf gegen Problemimmobilien.“

Mehr als 700 Veranstaltungen

Bundesweit finden mehr als 700 Veranstaltungen statt, bei denen Kommunen zeigen, wie Städtebauförderung konkret wirkt, von modernen Innenstädten bis hin zu neuen Begegnungsorten und klimafesten Quartieren. Besonders hervorzuheben ist der starke wirtschaftliche Effekt der Förderung: Jeder Euro Städtebauförderung löst rund sieben Euro weitere Investitionen aus.

Der SPD-Bundestagsabgeordnete führt weiter aus: „Von der Städtebauförderung profitieren nicht nur Städte und Gemein- den, sondern auch Handwerk, Handel und regionale Unternehmen. Hinter jedem Projekt stehen Arbeitsplätze und Wertschöpfung direkt vor Ort. In meinem Wahlkreis hat die Städtebauförderung entscheidend dazu bei- getragen, ehemalige Industriequartiere neu zu beleben. Etwa in Röhlinghausen oder auf dem ehemaligen Opel-Gelände in Bochum mit MARK 51°7. Wo früher Industriearbeitsplätze wegfielen, entstehen heute neue Perspektiven für Wohnen, Innovation und Arbeit. Die Städtebauförderung ist ein Schlüssel für die Zukunft unserer Städte und Gemeinden. Deshalb werden wir diesen erfolgreichen Weg gemeinsam weitergehen.“

Samstag, 9. Mai 2026 | Quelle: Büro Hendrik Bollmann