halloherne.de lokal, aktuell, online.
Bei der Länder-Tarifrunde (TV-L) 2025 geht es um rund 2,6 Millionen Beschäftigte bei den Bundesländern. Die GEW vertritt dabei vor allem Lehrkräfte, Pädagogische Fachkräfte in Kitas, Horten und im Ganztag, Schulsozialarbeiter*innen sowie Beschäftigte in den Heimsonderschulen und Personal an Hochschulen.

Streik an der Hans-Tilkowski-Schule

Für den heutigen Donnerstag, 29. Januar 2026, ruft die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) zum bundesweiten Streiktag Bildung auf, mit einer Demo und Kundgebung in Köln.

Anzeige: Emschertal Berufskolleg 2026 TdoT

In dem Streik-Aufruf heißt es: „Die Arbeitgeber haben auch in der zweiten Runde der Tarifverhandlungen für die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes der Länder kein verbindliches Angebot für Entgeltsteigerungen vorgelegt. Um den Druck auf die Tarifgemeinschaft deutscher Länder (TdL) zu erhöhen, sich in der dritten Runde endlich zu bewegen, setzen die Gewerkschaften verstärkt auf (Warn)Streiks.“

Teilnahme für Teilzeitbeschäftigte schlecht möglich

Da eine Teilnahme in Köln für Teilzeitbeschäftigte mit Kindern in Kitas und Grundschulen, die mittags von dort abgeholt werden müssen kaum realisierbar ist, haben die Schulsozialarbeiter der Hans-Tilkowski-Schule entschieden vor Ort in Herne zu Streiken.

Gestreikt wird in diesen Zeiten

In der Mitteilung heißt es: „Wir werden von 7:30 bis 8:30 Uhr sowie während der Pausenzeiten 10 bis 10:20 Uhr und 11:20 bis11:40 Uhr Streikposten vor dem Schul-Eingangstor an der Dahlhauser Straße beziehen. Evtl. werden sich noch tarifbeschäftigte Lehrkräfte anschließen.“

Januar
29
HEUTE
Donnerstag, 29. Januar 2026, um 7:30 Uhr Hans-Tilkowski-Schule, Edmund-Weber-Straße 127, 44651 Herne
Donnerstag, 29. Januar 2026 | Quelle: Thomas Schäfer