halloherne.de lokal, aktuell, online.
Die Straße

Netzbetreiber Amprion überprüft Stromleitungen

Straßensperrung 'Zum Logistikpark'

Um die sichere und zuverlässige Stromversorgung in der Region zu gewährleisten, führt der Übertragungsnetzbetreiber Amprion bei bestehenden Stromleitungen regelmäßig Instandhaltungsmaßnahmen durch. Hierfür wird die Straße „Zum Logistikpark“ auf Höhe der Kreuzung „Am Malakowturm“ von Montag, 9. Februar, bis Mittwoch, 11. Februar 2026, gesperrt.

Anzeige: Sparkasse - ubiMaster

Die Sperrung findet an den entsprechenden Tagen jeweils temporär zwischen 7 und 18 Uhr statt. Außerhalb der Arbeitszeiten ist die Straße frei befahrbar. Eine Umleitung wird ausgeschildert: Für den Zeitraum der Einschränkungen hat die Verkehrsbehörde der Stadt Herne eine Aufhebung der 7,5-Tonnen-Begrenzung der nahegelegenen Schlossstraße sowie der Unser-Fritz-Straße angeordnet, um die notwendige Umleitung zum Logistikzentrum auch für Lkw zu ermöglichen.

Die 380-Kilovolt-Leitung zwischen der Umspannanlage Leithe und dem Punkt Wanne ist ein wichtiges Teilstück im eng vermaschten Wechselstromnetz des Ruhrgebiets. Diese Leitung führt auch am Logistikpark vorbei und anschließend über den Rhein-Herne-Kanal.

Anzeige: Mulvany TdoT

Sperrung zum Schutz der Monteure

Der Mast, an dem die Arbeiten stattfinden, ragt über die Straße „Zum Logistikpark“. Um sowohl die Monteure vor Ort als auch den Verkehr zu schützen, ist die Sperrung der Straße an den betreffenden Tagen unumgänglich. Im Rahmen der Sanierung werden verschiedene Bauteile der Leitung getauscht.

Februar
9
Montag
Montag, 9. Februar, um 7 Uhr bis Mittwoch, 11. Februar 2026
Freitag, 6. Februar 2026 | Quelle: Amprion