halloherne.de lokal, aktuell, online.
Sie sammelten Spenden für Kinder in Not: Die Sternsingerinnen und Sternsinger der Gemeinde St. Dionysius am EvK Herne, gemeinsam mit Pfarrer und Seelsorger Ulrich Knudsen (1.v.li).

Dreikönigssingen im Evangelischen Krankenhaus Herne

Sternsinger sammeln Spenden

Die Aktion Dreikönigssingen machte auch im Jahr 2026 Halt im Evangelischen Krankenhaus (EvK) Herne an der Wiescherstraße, das zum Evangelischen Verbund Augusta Ruhr gehört. Die Sternsinger aus dem Herner Süden der katholischen Gemeinde St. Dionysius brachten den traditionellen Segen ins Haus und übermittelten ihre guten Wünsche an Patienten sowie an die Mitarbeitenden des Krankenhauses.

Unter dem diesjährigen Leitwort „Schule statt Fabrik – Sternsingen gegen Kinderarbeit“ setzt sich die bundesweite Aktion für Kinderrechte ein. Beispielland ist in diesem Jahr Bangladesch, wo viele Kinder unter schwierigen Bedingungen arbeiten müssen, anstatt eine Schule besuchen zu können.

Am Montag (5.1.2025) versammelten sich die Sternsinger im Foyer des Krankenhauses und erteilten dem Haus den traditionellen Segen „Christus mansionem benedicat“. Begrüßt wurden sie dabei von Ulrich Knudsen, Pfarrer und Krankenhausseelsorger am EvK Herne. Somit setzten die Sternsinger ein Zeichen der Hoffnung und Solidarität für die Menschen im Krankenhaus - und für Kinder in Not weltweit.

Montag, 5. Januar 2026 | Quelle: Jimena Salloch / EvK