halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Der Herner Bahnhof wurde von den VRR-Testern aufgewertet.

Alle drei Bahnhöfe erhalten die Wertung „akzeptabel“

Stationsbericht: Aufwertung für Herner Bf

Der Herner Bahnhof ist im Erscheinungsbild schöner geworden, auch wenn weiter Graffiti ein Problemfall sind. Der Hauptbahnhof in Wanne-Eickel wird dagegen in den meisten Punkten gut bewertet, der Bahnhof Herne-Börnig in manchen Kategorien. Das geht aus dem jährlichen Stationsbericht für 2019 hervor, den der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) am Mittwoch (4.3.2020) veröffentlichte. Darin werden alle Stationen im VRR-Gebiet hinsichtlich ihrer Sauberkeit, Funktionen und Graffiti bewertet.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Die Bewertung der VRR-Tester unterteilt sich in die Kategorien "akzeptabel" (grün), "noch akzeptabel" (gelb) und "nicht akzeptabel" (rot). Nach drei Jahren in Folge mit einer gelben Bewertung, gab es nun für den Herner Bahnhof einen grünen Punkt. Nach Ansicht der Tester haben sich zudem die Graffiti-Schmierereien verringert. Die Sauberkeit in den Zugängen ist dagegen von grün auf gelb heruntergestuft worden. Weiterhin als schlecht wird das Vorhandensein der Graffiti auf Bahnsteigen bewertet.

Der Bahnhof in Herne-Börnig ist ebenfalls von einer gelben zur einer grünen Bewertung hochgestuft worden. In der Gesamtbewertung für das Jahr 2017 wurde der Zustand noch mit "nicht akzeptabel" bewertet. Verschlechtert hat sich Börnig im Bereich Graffiti in den Zugängen, weiterhin als Minuspunkt werden die Schmierereien auf den Bahnsteigen angesehen. Verbessert hat sich der Bahnhof in Sachen Sauberkeit auf den Bahnsteigen. Der Bericht kommt zur Empfehlung, dass eine Modernisierung erforderlich, die Finanzierung dafür aber nicht gesichert sei.

Weiter von seiner besten Seite präsentierte sich der Wanne-Eickel Hauptbahnhof den VRR-Testern. Dabei hat sich laut des Stationsberichts die Sauberkeit an den Zugängen stark verbessert, die Wertung stieg von rot auf grün. Leichte Abzüge gab es für die Graffiti an Zugängen und Bahnsteigen.

Der Zugang zu den Bahnsteigen im Bahnhof Herne.

Die Funktionen von Automaten und anderen Dingen an Zugängen und Bahnsteigen der Bahnhöfe werden an allen drei Stationen fast ausschließlich mit einem grünen Punkt bewertet.

Anzeige: Osterbrief

Insgesamt untersuchten die Tester 297 Bahnhöfe im VRR-Gebiet, von denen 131 Stationen die Bewertung „akzeptabel“ erhielten, 93 wurden mit „noch akzeptabel“ bewertet und in 73 Fällen vergaben die Tester das Urteil „nicht akzeptabel“.

| Autor: Marcel Gruteser