halloherne.de lokal, aktuell, online.
Freuen sich auf die Zusammenarbeit (v.l.): Sneha Mathew (Lehrkraft Galileo-Grundschule), Sonja Mersch (Schulleitung Galileo-Grundschule), Dorothé Schlautmann (Leitung Stadtbibliothek Herne) und Jasmin Wöltering (Leitung Kinder- und Jugendbibliothek Herne).

Förderung der Lese- und Informationskompetenz von Schülern

Stadtbibliothek und Galileo-Grundschule kooperieren

Am Montag (22.4.2024) kamen Vertreter der Stadtbibliothek Herne und der Galileo-Grundschule zusammen, um einen Kooperationsvertrag zu unterzeichnen.

Anzeige: Elisabeth Firmenlauf 2025

Öffentliche Bibliotheken und Schulen sind der Vermittlung von Wissen und lebensweltlicher Orientierung verpflichtet. Mediennutzungskompetenz ist in Zeiten zunehmender Informationsströme eine wichtige Voraussetzung der erfolgreichen Lebensgestaltung. Die Stadtbibliothek Herne und die Galileo-Grundschule fördern diese Kompetenz und ergänzen sich dabei in idealer Weise.

Ziel der Zusammenarbeit ist die Entwicklung und Förderung der Lese- und Informationskompetenz von Schülern. Im Kooperationsvertrag wurde festgehalten, dass beide Einrichtungen sich bei Veranstaltungen wie Vorlesewettbewerben oder dem SommerLeseClub unterstützen. Zudem stellt die Stadtbibliothek der Schule verschiedene Medien individuell zusammen. Alle Schulklassen bekommen eine Einführung in die Stadtbibliothek Herne und somit in die Welt der Bücher.

Der Kooperationsvertrag wird im Zuge des Projekts „Bildungspartner NRW – Bibliothek und Schule“ des Landes NRW geschlossen.

Montag, 13. Mai 2024 | Quelle: Stadt Herne