halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Nur für Abholung geöffnet: Im Herner Einzelhandel ist

Nur noch Abholung möglich, Corona-Krisenstab-Infos vom 19. April

Stadt setzt 'Click & Meet' aus

Am Montag (19.4.2021) hat der Krisenstab der Stadt Herne zur aktuellen Corona-Lage beraten und folgendes mitgeteilt.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Die am Sonntag (18.4.2021) von der Stadt verkündete Entscheidung aufgrund der 7-Tages-Inzidenz Schulen im Distanzunterricht zu belassen (halloherne berichtete), hat an den Schulen keine Probleme hervorgerufen. Die Praxis des Distanzunterrichts ist laut Stadt in den Einrichtungen inzwischen etabliert.

Die Kitas in Herne bleiben bis auf Weiteres wie zuletzt geöffnet. Leider sind die vom Land zugesagten Selbsttests für die Kitas in nicht-städtischer Trägerschaft und für die Tageseltern noch nicht in den Einrichtungen eingegangen.

Allgemeinverfügung wird vorbereitet

Der Krisenstab der Stadt Herne hat die Entscheidung getroffen, dass ab Mittwoch, 21. April 2021, im Einzelhandel der Einkauf über „Click & Meet“ ausgesetzt wird. Eine entsprechende Allgemeinverfügung bereitet die Stadt aktuell vor. Bislang sind dort noch Einkäufe mit Terminvereinbarung unter Vorlage eines tagesaktuellen Corona-Schnelltests möglich. Künftig können nur noch vorbestellte Waren an Geschäften abgeholt werden („Click & Collect“).

Beim Sport sind zunächst noch keine weiteren einschränkenden Maßnahmen vorgesehen. Das bedeutet, dass Kinder bis 14 Jahren in Gruppen zu zehnt auf den Außensportanlagen Sport betreiben dürfen. Dabei sind zwei Aufsichtspersonen zulässig. Voraussetzung ist ein tagesaktueller negativer Corona-Schnelltest.

Anzeige: Osterbrief

Update zu Schnelltests im Sport

Der Krisenstab ergänzte die Passage zu den Maßnahmen beim Sport um 16 Uhr mit folgendem Text: „Die Erziehungsberechtigten der jungen Sportler sind gehalten, den Sportvereinen gegenüber zu bestätigen, dass ein negativer Corona-Selbsttest vorliegt. Über dieses Vorgehen werden die Sportvereine entsprechend informiert, so dass es ab Dienstag, 20. April 2021, umgesetzt werden kann“, hieß es von der Stadt.

| Quelle: Christoph Hüsken / Pressebüro der Stadt Herne